Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.dreyzehendes Capitel. rechter Verletz- und Beleidigung vor-bauen möge/ welches denn auff diese Weise geschiehet/ wenn entweder der jenige/ der gesündiget hat/ von seiner Boßheit ablässet/ oder andere sich an seinem Exempel spiegeln/ um hinfüh- ro nichts Böses zu thun; oder endlich/ wenn der Ubelthäter also gezüchtiget wird/ daß er ins künfftige das Sün- digen unterwegens lassen muß. Man kan dieses auch also exprimi- ren/ daß in Straffen entweder auff des jenigen/ der gesündiget hat/ oder dessen/ dem dran gelegen war/ daß die Ubelthat nicht begangen worden/ mit einem Worte/ des Beschädigten/ o- der endlich ohne Unterscheid auff männigliches Nutzen gesehen werde. §. 8. Und demnach so wird anfäng- sein A a 3
dreyzehendes Capitel. rechter Verletz- und Beleidigung vor-bauen moͤge/ welches denn auff dieſe Weiſe geſchiehet/ wenn entweder der jenige/ der geſuͤndiget hat/ von ſeiner Boßheit ablaͤſſet/ oder andere ſich an ſeinem Exempel ſpiegeln/ um hinfuͤh- ro nichts Boͤſes zu thun; oder endlich/ wenn der Ubelthaͤter alſo gezuͤchtiget wird/ daß er ins kuͤnfftige das Suͤn- digen unterwegens laſſen muß. Man kan dieſes auch alſo exprimi- ren/ daß in Straffen entweder auff des jenigen/ der geſuͤndiget hat/ oder deſſen/ dem dran gelegen war/ daß die Ubelthat nicht begangen worden/ mit einem Worte/ des Beſchaͤdigten/ o- der endlich ohne Unterſcheid auff maͤnnigliches Nutzen geſehen werde. §. 8. Und demnach ſo wird anfaͤng- ſein A a 3
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dreyzehendes Capitel.
rechter Verletz- und Beleidigung vor-
bauen moͤge/ welches denn auff dieſe
Weiſe geſchiehet/ wenn entweder der
jenige/ der geſuͤndiget hat/ von ſeiner
Boßheit ablaͤſſet/ oder andere ſich an
ſeinem Exempel ſpiegeln/ um hinfuͤh-
ro nichts Boͤſes zu thun; oder endlich/
wenn der Ubelthaͤter alſo gezuͤchtiget
wird/ daß er ins kuͤnfftige das Suͤn-
digen unterwegens laſſen muß.
Man kan dieſes auch alſo exprimi-
ren/ daß in Straffen entweder auff
des jenigen/ der geſuͤndiget hat/ oder
deſſen/ dem dran gelegen war/ daß die
Ubelthat nicht begangen worden/ mit
einem Worte/ des Beſchaͤdigten/ o-
der endlich ohne Unterſcheid auff
maͤnnigliches Nutzen geſehen werde.
§. 8. Und demnach ſo wird anfaͤng-
lich bey Aufflegung einer Straffe/
jetzt beſagter maſſen/ auff des jeni-
gen Beſtes und Nutzen gezielet/
der etwas verbrochen hat/ indem man
ſein
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