Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.sechstes Capitel. zwar in Sachen/ den Zweck und Ab-sehen des Staats betreffende/ vor den Willen der gesammten Republique zu halten. §. 12. Wo aber eben diese Ober- lich-
ſechſtes Capitel. zwar in Sachen/ den Zweck und Ab-ſehen des Staats betreffende/ vor den Willen der geſam̃ten Republique zu halten. §. 12. Wo aber eben dieſe Ober- lich-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0531" n="467"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">ſechſtes Capitel.</hi></fw><lb/> zwar in Sachen/ den Zweck und Ab-<lb/> ſehen des Staats betreffende/ vor den<lb/> Willen der geſam̃ten <hi rendition="#aq">Republi</hi>que zu<lb/> halten.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head>§. 12.</head> <p>Wo aber eben dieſe Ober-<lb/> Gewalt bey einer beſondern Ver-<lb/> ſamlung vieler Perſonen beſtehet/<lb/> deren eine jede ihren natuͤrlichen frey-<lb/> en Willen behaͤlt/ ſo iſt ordentlicher<lb/> Weiſe das jenige vor den Willen der<lb/><hi rendition="#aq">Republi</hi>que zu halten/ was der<lb/> mehreſte Theil der Verſamlung<lb/> beſchluͤſſet/ es waͤre denn durch eine<lb/> außdruͤckliche Verordnung ſchon<lb/> außgedinget/ der wie vieleſte Theil<lb/> unter ihnen den Willen der gantzen<lb/> Verſamlung/ und ſo folglich der <hi rendition="#aq">Re-<lb/> publi</hi>que fuͤrſtellig machen ſolle.<lb/> Hinwiederum wo zwey widerwaͤrti-<lb/> ge Theile an der Zahl gleiche Stim-<lb/> men haben/ ſo wird darmit nichts<lb/> außgerichtet/ ſondern es bleibet die<lb/> Sache im erſten S tande. Und end<lb/> <fw place="bottom" type="catch">lich-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [467/0531]
ſechſtes Capitel.
zwar in Sachen/ den Zweck und Ab-
ſehen des Staats betreffende/ vor den
Willen der geſam̃ten Republique zu
halten.
§. 12. Wo aber eben dieſe Ober-
Gewalt bey einer beſondern Ver-
ſamlung vieler Perſonen beſtehet/
deren eine jede ihren natuͤrlichen frey-
en Willen behaͤlt/ ſo iſt ordentlicher
Weiſe das jenige vor den Willen der
Republique zu halten/ was der
mehreſte Theil der Verſamlung
beſchluͤſſet/ es waͤre denn durch eine
außdruͤckliche Verordnung ſchon
außgedinget/ der wie vieleſte Theil
unter ihnen den Willen der gantzen
Verſamlung/ und ſo folglich der Re-
publique fuͤrſtellig machen ſolle.
Hinwiederum wo zwey widerwaͤrti-
ge Theile an der Zahl gleiche Stim-
men haben/ ſo wird darmit nichts
außgerichtet/ ſondern es bleibet die
Sache im erſten S tande. Und end
lich-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/531 |
Zitationshilfe: | Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 467. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/531>, abgerufen am 16.07.2024. |