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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

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Des andern Buchs
bedencken giebet/ daß kein ander
Mittel/ als eben dieses/ zur Beu-
gung der menschlichen Boßheit
zulänglich gewesen.
Denn ob-
gleich das Natur-Gesetz anbefiehlet/
daß sich die Menschen aller ungerech-
ten Beleidigungen gegen einander
enthalten sollen/ so kan dennoch der
sothanem Gesetze gebührende Re-
spect
und Hochachtung es so bloß
nicht zu wege bringen/ daß sie in der
natürlichen Freyheit genugsam vor
einander gesichert seyn sollten. Denn
gesetzt/ es wären etliche von so sittsa-
mer Gemüths-Art/ daß sie auch bey
versicherter Unsträffligkeit jemanden
zu beleidigen sich nicht in Sinn kom-
men liessen: gesetzt auch/ es könten
ihrer etliche die bösen Begierden aus
Furcht eines daher zugewartenden
Unglücks einiger massen im Zaume
halten; so ist doch im Gegentheil der
Hauffen derer jenigen viel stärcker/

die

Des andern Buchs
bedencken giebet/ daß kein ander
Mittel/ als eben dieſes/ zur Beu-
gung der menſchlichen Boßheit
zulaͤnglich geweſen.
Denn ob-
gleich das Natur-Geſetz anbefiehlet/
daß ſich die Menſchen aller ungerech-
ten Beleidigungen gegen einander
enthalten ſollen/ ſo kan dennoch der
ſothanem Geſetze gebuͤhrende Re-
ſpect
und Hochachtung es ſo bloß
nicht zu wege bringen/ daß ſie in der
natuͤrlichen Freyheit genugſam vor
einander geſichert ſeyn ſollten. Denn
geſetzt/ es waͤren etliche von ſo ſittſa-
mer Gemuͤths-Art/ daß ſie auch bey
verſicherter Unſtraͤffligkeit jemanden
zu beleidigen ſich nicht in Sinn kom-
men lieſſen: geſetzt auch/ es koͤnten
ihrer etliche die boͤſen Begierden aus
Furcht eines daher zugewartenden
Ungluͤcks einiger maſſen im Zaume
halten; ſo iſt doch im Gegentheil der
Hauffen derer jenigen viel ſtaͤrcker/

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[452/0516] Des andern Buchs bedencken giebet/ daß kein ander Mittel/ als eben dieſes/ zur Beu- gung der menſchlichen Boßheit zulaͤnglich geweſen. Denn ob- gleich das Natur-Geſetz anbefiehlet/ daß ſich die Menſchen aller ungerech- ten Beleidigungen gegen einander enthalten ſollen/ ſo kan dennoch der ſothanem Geſetze gebuͤhrende Re- ſpect und Hochachtung es ſo bloß nicht zu wege bringen/ daß ſie in der natuͤrlichen Freyheit genugſam vor einander geſichert ſeyn ſollten. Denn geſetzt/ es waͤren etliche von ſo ſittſa- mer Gemuͤths-Art/ daß ſie auch bey verſicherter Unſtraͤffligkeit jemanden zu beleidigen ſich nicht in Sinn kom- men lieſſen: geſetzt auch/ es koͤnten ihrer etliche die boͤſen Begierden aus Furcht eines daher zugewartenden Ungluͤcks einiger maſſen im Zaume halten; ſo iſt doch im Gegentheil der Hauffen derer jenigen viel ſtaͤrcker/ die

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 452. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/516>, abgerufen am 24.11.2024.