Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.Des andern Buchs lung derer Partheyen/ oder durchein unbedingtes Compromiss auf Austrag unpartheyischer Schieds-Richter könne ausgema- chet werden/ welche sich gegen bey- de Partheyen gleich bezeugen/ und in dem Ausspruche nichts aus Haß oder Gunst thun/ sondern einig und allein den Verdienst oder Gerechtig- keit der Sachen ansehen sollen. Dan- nenhero man auch keinen zu einen Schieds-Manne in solchen Dingen zunehmen pfleget/ der aus der Uber- wündung von einem Theile einen mehrern Vortheil/ oder Ehre/ als von den andern zugewarten hat/ und ihn also was dran gelegen ist/ daß dieser die Sache vor jenen gewinne/ es geschehe auch/ auf was Art oder Wei- se es wolle. Um deßwillen soll auch zwischen den Schieds-Richter und denen Partheyen kein Pact oder Zu- sage geschehen/ Vermöge dessen er in-
Des andern Buchs lung derer Partheyen/ oder durchein unbedingtes Compromiſs auf Austrag unpartheyiſcher Schieds-Richter koͤnne ausgema- chet werden/ welche ſich gegen bey- de Partheyen gleich bezeugen/ und in dem Ausſpruche nichts aus Haß oder Gunſt thun/ ſondern einig und allein den Verdienſt oder Gerechtig- keit der Sachen anſehen ſollen. Dan- nenhero man auch keinen zu einen Schieds-Manne in ſolchen Dingen zunehmen pfleget/ der aus der Uber- wuͤndung von einem Theile einen mehrern Vortheil/ oder Ehre/ als von den andern zugewarten hat/ und ihn alſo was dran gelegen iſt/ daß dieſer die Sache vor jenen gewiñe/ es geſchehe auch/ auf was Art oder Wei- ſe es wolle. Um deßwillen ſoll auch zwiſchen den Schieds-Richter und denen Partheyen kein Pact oder Zu- ſage geſchehen/ Vermoͤge deſſen er in-
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Des andern Buchs
lung derer Partheyen/ oder durch
ein unbedingtes Compromiſs
auf Austrag unpartheyiſcher
Schieds-Richter koͤnne ausgema-
chet werden/ welche ſich gegen bey-
de Partheyen gleich bezeugen/ und
in dem Ausſpruche nichts aus Haß
oder Gunſt thun/ ſondern einig und
allein den Verdienſt oder Gerechtig-
keit der Sachen anſehen ſollen. Dan-
nenhero man auch keinen zu einen
Schieds-Manne in ſolchen Dingen
zunehmen pfleget/ der aus der Uber-
wuͤndung von einem Theile einen
mehrern Vortheil/ oder Ehre/ als
von den andern zugewarten hat/
und ihn alſo was dran gelegen iſt/ daß
dieſer die Sache vor jenen gewiñe/ es
geſchehe auch/ auf was Art oder Wei-
ſe es wolle. Um deßwillen ſoll auch
zwiſchen den Schieds-Richter und
denen Partheyen kein Pact oder Zu-
ſage geſchehen/ Vermoͤge deſſen er
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