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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

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Des ersten Buchs
daß derjenige/ der etwas redet/ al-
lezeit die Materie/ wovon er den
Discours anstellet/ vor Augen habe/
wessendwegen auch die Meinung
und der Verstand seiner Worte alle-
zeit darauf eingerichtet seyn muß.

§. 6.

Wegen der Würckung
und Folge der Worte
hat man
nachfolgende Regul: Wo die Wor-
te so rohe und bloß hin ange-
nommen/ entweder gar keine/
oder eine abgeschmackte Wür-
ckung nach sich ziehen würden/ so
muß man von dem gewöhnli-
chen oder gemeinen Verstande in
etwas abweichen/ so lange als/ zu
Verhütung sothaner Nichtig-
keit oder
Absurdität, die Noth-
durfft es erfordert.

§. 7.

Aus der Zusammenfü-
gung/
oder Haltung der zweifel-
hafftigen Worte gegen andere Oer-
ter der Rede werden die allerkräfftig-

sten

Des erſten Buchs
daß derjenige/ der etwas redet/ al-
lezeit die Materie/ wovon er den
Diſcours anſtellet/ vor Augen habe/
weſſendwegen auch die Meinung
und der Verſtand ſeiner Worte alle-
zeit darauf eingerichtet ſeyn muß.

§. 6.

Wegen der Wuͤrckung
und Folge der Worte
hat man
nachfolgende Regul: Wo die Wor-
te ſo rohe und bloß hin ange-
nommen/ entweder gar keine/
oder eine abgeſchmackte Wuͤr-
ckung nach ſich ziehen wuͤrden/ ſo
muß man von dem gewoͤhnli-
chen oder gemeinen Verſtande in
etwas abweichen/ ſo lange als/ zu
Verhuͤtung ſothaner Nichtig-
keit oder
Abſurdität, die Noth-
durfft es erfordert.

§. 7.

Aus der Zuſammenfuͤ-
gung/
oder Haltung der zweifel-
hafftigen Worte gegen andere Oer-
ter der Rede werden die allerkraͤfftig-

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[370/0434] Des erſten Buchs daß derjenige/ der etwas redet/ al- lezeit die Materie/ wovon er den Diſcours anſtellet/ vor Augen habe/ weſſendwegen auch die Meinung und der Verſtand ſeiner Worte alle- zeit darauf eingerichtet ſeyn muß. §. 6. Wegen der Wuͤrckung und Folge der Worte hat man nachfolgende Regul: Wo die Wor- te ſo rohe und bloß hin ange- nommen/ entweder gar keine/ oder eine abgeſchmackte Wuͤr- ckung nach ſich ziehen wuͤrden/ ſo muß man von dem gewoͤhnli- chen oder gemeinen Verſtande in etwas abweichen/ ſo lange als/ zu Verhuͤtung ſothaner Nichtig- keit oder Abſurdität, die Noth- durfft es erfordert. §. 7. Aus der Zuſammenfuͤ- gung/ oder Haltung der zweifel- hafftigen Worte gegen andere Oer- ter der Rede werden die allerkraͤfftig- ſten

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 370. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/434>, abgerufen am 28.11.2024.