Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.sechzehendes Capitel. Denn weil es/ zumahl in Sachen/die in der Zahl/ Masse und Gewich- te bestehen/ gleich viel ist/ wenn man nur eben so viel an Zvantität und Güte wieder bekömmet/ als man ausgegeben hat und in solchem zwey- seitigen Schulden man doch alsobald eben so viel wieder hingeben müste/ als man empfangen hat; So ist/ zu Verhu[e]tung des vergeblichen Zah- lens dis vor das füglichste angesehen worden/ daß/ indem ein jeder das Sei- nige behält/ hiedurch beyden Thei- le der Zahlung los kommen. Es ist aber leichte zuermessen/ daß die Auf- hebung in itzt-gemeldeten fungiblen Sachen eigendlich nur angehe/ wenn sie von einerley Art seynd/ und die Zahlungs-Zeit entweder gegenwär- tig/ oder bereits verflossen ist. Ande- re und ungleiche Dinge lassen sich ge- gen einander nicht wohl compensiren, es wäre denn/ daß man sie an einen ge- Q 7
ſechzehendes Capitel. Denn weil es/ zumahl in Sachen/die in der Zahl/ Maſſe und Gewich- te beſtehen/ gleich viel iſt/ wenn man nur eben ſo viel an Zvantität und Guͤte wieder bekoͤmmet/ als man ausgegeben hat und in ſolchem zwey- ſeitigen Schulden man doch alſobald eben ſo viel wieder hingeben muͤſte/ als man empfangen hat; So iſt/ zu Verhu[ͤ]tung des vergeblichen Zah- lens dis vor das fuͤglichſte angeſehen worden/ daß/ indem ein jeder das Sei- nige behaͤlt/ hiedurch beyden Thei- le der Zahlung los kommen. Es iſt aber leichte zuermeſſen/ daß die Auf- hebung in itzt-gemeldeten fungiblen Sachen eigendlich nur angehe/ wenn ſie von einerley Art ſeynd/ und die Zahlungs-Zeit entweder gegenwaͤr- tig/ oder bereits verfloſſen iſt. Ande- re und ungleiche Dinge laſſen ſich ge- gen einander nicht wohl compenſiren, es waͤre denn/ daß man ſie an einen ge- Q 7
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ſechzehendes Capitel.
Denn weil es/ zumahl in Sachen/
die in der Zahl/ Maſſe und Gewich-
te beſtehen/ gleich viel iſt/ wenn man
nur eben ſo viel an Zvantität und
Guͤte wieder bekoͤmmet/ als man
ausgegeben hat und in ſolchem zwey-
ſeitigen Schulden man doch alſobald
eben ſo viel wieder hingeben muͤſte/
als man empfangen hat; So iſt/ zu
Verhuͤtung des vergeblichen Zah-
lens dis vor das fuͤglichſte angeſehen
worden/ daß/ indem ein jeder das Sei-
nige behaͤlt/ hiedurch beyden Thei-
le der Zahlung los kommen. Es iſt
aber leichte zuermeſſen/ daß die Auf-
hebung in itzt-gemeldeten fungiblen
Sachen eigendlich nur angehe/ wenn
ſie von einerley Art ſeynd/ und die
Zahlungs-Zeit entweder gegenwaͤr-
tig/ oder bereits verfloſſen iſt. Ande-
re und ungleiche Dinge laſſen ſich ge-
gen einander nicht wohl compenſiren,
es waͤre denn/ daß man ſie an einen
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