Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.sechzehendes Capitel. über man sich verglichen hat.Wobey denn zu mercken/ daß/ ob- gleich ordentlicher Weise derjenige zu zahlen schuldig ist/ der eine Schuld gemachet hat/ dennoch dieselbige auch dadurch aufgehoben werde/ wenn ein anderer in jenes Nahmen die Zah- lung leistet/ zumal wenn sonst nicht etwa was besonders dran gelegen ist/ von und durch wen disfalls die Ver- gnügung geschehe. Jedoch verstehet sichs von selbst/ daß derjenige/ so vor den andern/ nicht mit dem Gemü- the und Meinung/ es ihn zuschen- cken/ etwas entrichtet/ Fug und Recht haben müsse/ sich an ihm der Auslage wegen wieder zu erhohlen. Die Zahlung muß aber niemanden anders/ als demjenigen/ dem man verpflichtet ist/ oder welchen dieser Vollmacht giebet/ die Schuld in empfang zu nehmen/ entrichtet wer- den. Und endlich/ so muß man eben das- Q 6
ſechzehendes Capitel. uͤber man ſich verglichen hat.Wobey denn zu mercken/ daß/ ob- gleich ordentlicher Weiſe derjenige zu zahlen ſchuldig iſt/ der eine Schuld gemachet hat/ dennoch dieſelbige auch dadurch aufgehoben werde/ wenn ein anderer in jenes Nahmen die Zah- lung leiſtet/ zumal wenn ſonſt nicht etwa was beſonders dran gelegen iſt/ von und durch wen disfalls die Ver- gnuͤgung geſchehe. Jedoch verſtehet ſichs von ſelbſt/ daß derjenige/ ſo vor den andern/ nicht mit dem Gemuͤ- the und Meinung/ es ihn zuſchen- cken/ etwas entrichtet/ Fug und Recht haben muͤſſe/ ſich an ihm der Auslage wegen wieder zu erhohlen. Die Zahlung muß aber niemanden anders/ als demjenigen/ dem man verpflichtet iſt/ oder welchen dieſer Vollmacht giebet/ die Schuld in empfang zu nehmen/ entrichtet wer- den. Und endlich/ ſo muß man eben das- Q 6
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ſechzehendes Capitel.
uͤber man ſich verglichen hat.
Wobey denn zu mercken/ daß/ ob-
gleich ordentlicher Weiſe derjenige
zu zahlen ſchuldig iſt/ der eine Schuld
gemachet hat/ dennoch dieſelbige auch
dadurch aufgehoben werde/ wenn ein
anderer in jenes Nahmen die Zah-
lung leiſtet/ zumal wenn ſonſt nicht
etwa was beſonders dran gelegen iſt/
von und durch wen disfalls die Ver-
gnuͤgung geſchehe. Jedoch verſtehet
ſichs von ſelbſt/ daß derjenige/ ſo vor
den andern/ nicht mit dem Gemuͤ-
the und Meinung/ es ihn zuſchen-
cken/ etwas entrichtet/ Fug und
Recht haben muͤſſe/ ſich an ihm der
Auslage wegen wieder zu erhohlen.
Die Zahlung muß aber niemanden
anders/ als demjenigen/ dem man
verpflichtet iſt/ oder welchen dieſer
Vollmacht giebet/ die Schuld in
empfang zu nehmen/ entrichtet wer-
den. Und endlich/ ſo muß man eben
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