Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.funfzehendes Capitel. nach der Zeit eine sonder derer Con-trabenten Schuld entstehende und etwa aus derer Mängel Heimlig- keit/ oder Jrrthume des Werths herrührende Ineqvalität zu Tage kömmet/ dieselbige verbessern/ und denenjenigen/ der zu viel hat/ etwas abnehmen/ dem andern hingegen/ der den Schaden leidet/ solches zu- legen müsse. Wiewohl die bürgerli- chen Gesetze zu Vermeidung des gar zu vielen Klagens dißfalls fast nur denen allzuunmässigen Verle- tzungen abhelffen/ im übrigen aber einen jedweden seiner Sachen best- möglichst wahrzunehmen anbefeh- len. §. 5. Derer vortheilhaffti- sei- P 4
funfzehendes Capitel. nach der Zeit eine ſonder derer Con-trabenten Schuld entſtehende und etwa aus derer Maͤngel Heimlig- keit/ oder Jrꝛthume des Werths herruͤhrende Ineqvalität zu Tage koͤmmet/ dieſelbige verbeſſern/ und denenjenigen/ der zu viel hat/ etwas abnehmen/ dem andern hingegen/ der den Schaden leidet/ ſolches zu- legen muͤſſe. Wiewohl die buͤrgerli- chen Geſetze zu Vermeidung des gar zu vielen Klagens dißfalls faſt nur denen allzuunmaͤſſigen Verle- tzungen abhelffen/ im uͤbrigen aber einen jedweden ſeiner Sachen beſt- moͤglichſt wahrzunehmen anbefeh- len. §. 5. Derer vortheilhaffti- ſei- P 4
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funfzehendes Capitel.
nach der Zeit eine ſonder derer Con-
trabenten Schuld entſtehende und
etwa aus derer Maͤngel Heimlig-
keit/ oder Jrꝛthume des Werths
herruͤhrende Ineqvalität zu Tage
koͤmmet/ dieſelbige verbeſſern/ und
denenjenigen/ der zu viel hat/ etwas
abnehmen/ dem andern hingegen/
der den Schaden leidet/ ſolches zu-
legen muͤſſe. Wiewohl die buͤrgerli-
chen Geſetze zu Vermeidung des
gar zu vielen Klagens dißfalls faſt
nur denen allzuunmaͤſſigen Verle-
tzungen abhelffen/ im uͤbrigen aber
einen jedweden ſeiner Sachen beſt-
moͤglichſt wahrzunehmen anbefeh-
len.
§. 5. Derer vortheilhaffti-
gen Contracte giebet es ſonderlich
dreye/ nemlich das Mandat oder Ge-
walt/ das Verborgen/ und Nie-
derlage vertraueten Guthes. Ein
Mandat iſt/ wenn einer des andern
ſei-
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