Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.Des ersten Buchs noch wohl grössern Nutzen einbrin-get. Dessen lassen sich nun verschie- dene Ursachen angeben. Denn in diesem Stücke ist es so fern/ daß ent- weder die Nothdurfft einer Sachen/ oder die Treflichkeit des Nutzens und Gebrauchs allemal die vornehmste Schuld daran habe/ daß man auch vielmehr in Gegentheil siehet/ wie öffters dasjenige/ so man am aller- wenigsten im menschlichen Leben ent- behren kan/ an wohlfeilesten zuste- hen kömmet/ und zwar darum/ weil GOttes gnädige Vorsorge die Na- tur mit einen reichen Uberflusse so- thaner Dinge versehen hat. Dan- nenhero ist die Steigerung des Preises vielmehr der Seitenheit einer Sache beyzumessen/ welche daher noch um ein ziemliches vermehret wird/ wann dieselbige aus weit ent- legenen Orten muß hergebracht wer- den. Und deßwegen hat die verthu- liche
Des erſten Buchs noch wohl groͤſſern Nutzen einbrin-get. Deſſen laſſen ſich nun verſchie- dene Urſachen angeben. Denn in dieſem Stuͤcke iſt es ſo fern/ daß ent- weder die Nothdurfft einer Sachen/ oder die Treflichkeit des Nutzens und Gebrauchs allemal die vornehmſte Schuld daran habe/ daß man auch vielmehr in Gegentheil ſiehet/ wie oͤffters dasjenige/ ſo man am aller- wenigſten im menſchlichen Leben ent- behren kan/ an wohlfeileſten zuſte- hen koͤmmet/ und zwar darum/ weil GOttes gnaͤdige Vorſorge die Na- tur mit einen reichen Uberfluſſe ſo- thaner Dinge verſehen hat. Dan- nenhero iſt die Steigerung des Preiſes vielmehr der Seitenheit eineꝛ Sache beyzumeſſen/ welche daher noch um ein ziemliches vermehret wird/ wann dieſelbige aus weit ent- legenen Orten muß hergebracht wer- den. Und deßwegen hat die verthu- liche
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Des erſten Buchs
noch wohl groͤſſern Nutzen einbrin-
get. Deſſen laſſen ſich nun verſchie-
dene Urſachen angeben. Denn in
dieſem Stuͤcke iſt es ſo fern/ daß ent-
weder die Nothdurfft einer Sachen/
oder die Treflichkeit des Nutzens und
Gebrauchs allemal die vornehmſte
Schuld daran habe/ daß man auch
vielmehr in Gegentheil ſiehet/ wie
oͤffters dasjenige/ ſo man am aller-
wenigſten im menſchlichen Leben ent-
behren kan/ an wohlfeileſten zuſte-
hen koͤmmet/ und zwar darum/ weil
GOttes gnaͤdige Vorſorge die Na-
tur mit einen reichen Uberfluſſe ſo-
thaner Dinge verſehen hat. Dan-
nenhero iſt die Steigerung des
Preiſes vielmehr der Seitenheit eineꝛ
Sache beyzumeſſen/ welche daher
noch um ein ziemliches vermehret
wird/ wann dieſelbige aus weit ent-
legenen Orten muß hergebracht wer-
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