Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.Vorrede. niges Genügen zu leisten. Und wie ichnun rechtschaffener/ gelährter Leute Er- innerungen hierüber gern anzuhören/ auch meine Meinung/ dafern es iemand besser weiß/ sonder einigen Verdruß zu ändern gantz willig und bereit bin/ als werde ich hingegen derer jenigen neidische und vorwitzige Urtheile wenig achten/ die sich in Sachen/ so sie gantz nichts an- gehen/ und davon sie eben so wenig Ver- stand haben/ als der Blinde von der Farbe/ zu unerbetenen Richtern auf- werffen möchten. Es entstehet demnach der erste Unterscheid dieser beyden Disciplinen/ nemlich der Moral- Theologie, und der natürlichen Rechte daher/ daß sie ihre Lehr Sätze nicht von einerley Principio, sondern/ wie bereits erwehnet/ gleichsam aus un- terschiedenen Qvellen herleiten/ jene nemlich aus der Offenbarung/ diese aber aus der Vernunfft. Daraus denn noth- wendig folget/ daß/ wenn uns die heili- ge Schrifft etwas zu thun/ oder zu unter- lassen anbefiehlet/ darauf sich unsere Vernunfft von sich selbst nicht finden kan/ (5)
Vorrede. niges Genügen zu leiſten. Und wie ichnun rechtſchaffener/ gelaͤhrter Leute Er- innerungen hieruͤber gern anzuhoͤren/ auch meine Meinung/ dafern es iemand beſſer weiß/ ſonder einigen Verdruß zu aͤndern gantz willig und bereit bin/ als werde ich hingegen derer jenigen neidiſche und vorwitzige Urtheile wenig achten/ die ſich in Sachen/ ſo ſie gantz nichts an- gehen/ und davon ſie eben ſo wenig Ver- ſtand haben/ als der Blinde von der Farbe/ zu unerbetenen Richtern auf- werffen moͤchten. Es entſtehet demnach der erſte Unterſcheid dieſer beyden Diſciplinen/ nemlich der Moral- Theologie, und der natuͤrlichen Rechte daher/ daß ſie ihre Lehr Saͤtze nicht von einerley Principio, ſondern/ wie bereits erwehnet/ gleichſam aus un- terſchiedenen Qvellen herleiten/ jene nemlich aus der Offenbarung/ dieſe aber aus der Vernunfft. Daraus denn noth- wendig folget/ daß/ wenn uns die heili- ge Schrifft etwas zu thun/ oder zu unter- laſſen anbefiehlet/ darauf ſich unſere Vernunfft von ſich ſelbſt nicht finden kan/ (5)
<TEI> <text> <front> <div n="1"> <p><pb facs="#f0037"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/> niges Genügen zu leiſten. Und wie ich<lb/> nun rechtſchaffener/ gelaͤhrter Leute Er-<lb/> innerungen hieruͤber gern anzuhoͤren/<lb/> auch meine Meinung/ dafern es iemand<lb/> beſſer weiß/ ſonder einigen Verdruß<lb/> zu aͤndern gantz willig und bereit bin/ als<lb/> werde ich hingegen derer jenigen neidiſche<lb/> und vorwitzige Urtheile wenig achten/<lb/> die ſich in Sachen/ ſo ſie gantz nichts an-<lb/> gehen/ und davon ſie eben ſo wenig Ver-<lb/> ſtand haben/ als der Blinde von der<lb/> Farbe/ zu unerbetenen Richtern auf-<lb/> werffen moͤchten. Es entſtehet demnach<lb/><hi rendition="#fr">der erſte Unterſcheid dieſer beyden</hi><lb/><hi rendition="#aq">Diſciplin</hi><hi rendition="#fr">en/ nemlich der</hi> <hi rendition="#aq">Moral-<lb/> Theologie,</hi> <hi rendition="#fr">und der natuͤrlichen<lb/> Rechte</hi> daher/ daß ſie ihre Lehr Saͤtze<lb/> nicht von einerley <hi rendition="#aq">Principio,</hi> ſondern/<lb/> wie bereits erwehnet/ gleichſam aus un-<lb/> terſchiedenen Qvellen herleiten/ jene<lb/> nemlich aus der Offenbarung/ dieſe aber<lb/> aus der Vernunfft. Daraus denn noth-<lb/> wendig folget/ daß/ wenn uns die heili-<lb/> ge Schrifft etwas zu thun/ oder zu unter-<lb/> laſſen anbefiehlet/ darauf ſich unſere<lb/> Vernunfft von ſich ſelbſt nicht finden<lb/> <fw place="bottom" type="sig">(5)</fw><fw place="bottom" type="catch">kan/</fw><lb/></p> </div> </front> </text> </TEI> [0037]
Vorrede.
niges Genügen zu leiſten. Und wie ich
nun rechtſchaffener/ gelaͤhrter Leute Er-
innerungen hieruͤber gern anzuhoͤren/
auch meine Meinung/ dafern es iemand
beſſer weiß/ ſonder einigen Verdruß
zu aͤndern gantz willig und bereit bin/ als
werde ich hingegen derer jenigen neidiſche
und vorwitzige Urtheile wenig achten/
die ſich in Sachen/ ſo ſie gantz nichts an-
gehen/ und davon ſie eben ſo wenig Ver-
ſtand haben/ als der Blinde von der
Farbe/ zu unerbetenen Richtern auf-
werffen moͤchten. Es entſtehet demnach
der erſte Unterſcheid dieſer beyden
Diſciplinen/ nemlich der Moral-
Theologie, und der natuͤrlichen
Rechte daher/ daß ſie ihre Lehr Saͤtze
nicht von einerley Principio, ſondern/
wie bereits erwehnet/ gleichſam aus un-
terſchiedenen Qvellen herleiten/ jene
nemlich aus der Offenbarung/ dieſe aber
aus der Vernunfft. Daraus denn noth-
wendig folget/ daß/ wenn uns die heili-
ge Schrifft etwas zu thun/ oder zu unter-
laſſen anbefiehlet/ darauf ſich unſere
Vernunfft von ſich ſelbſt nicht finden
kan/
(5)
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/37 |
Zitationshilfe: | Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/37>, abgerufen am 16.07.2024. |