Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.dreyzehendes Capitel. man zu der würcklichen Ausliefe-rung nicht ehe verbunden/ als bis man/ daß die Sache einen andern zugehöre/ gewisse und sichere Nach- richt erhalten. Denn alsdann ge- bühret sichs freylich/ anzuzeigen/ daß man die Sache habe/ und es an uns nicht liege/ daß der rechte Eigen- thums-Herr des Seinigen bisher entbehren müssen. Gleichwol ist eben nicht nöthig/ sich über denjenigen/ was man rechtmässiger Weise erworben hat/ selbst einen Zweifel zu machen/ und gleichsam öffentlich ausruffen zu lassen/ ob es iemand vindiciren wol- le. Ubrigens/ so überwieget diese Schuldigkeit die particular-Ver- gleiche/ und hänget ihnen allezeit ei- ne heimliche Exception an. Dan- nenhero wenn z. e. ein Dieb etwas gestohlenes/ so man vor dergleichen nicht gehalten/ bey uns niederleget/ und hernach dessen rechter Herr offen- bar O 2
dreyzehendes Capitel. man zu der wuͤrcklichen Ausliefe-rung nicht ehe verbunden/ als bis man/ daß die Sache einen andern zugehoͤre/ gewiſſe und ſichere Nach- richt erhalten. Denn alsdann ge- buͤhret ſichs freylich/ anzuzeigen/ daß man die Sache habe/ und es an uns nicht liege/ daß der rechte Eigen- thums-Herr des Seinigen bisher entbehren muͤſſen. Gleichwol iſt eben nicht noͤthig/ ſich uͤbeꝛ denjenigen/ was man rechtmaͤſſiger Weiſe erworben hat/ ſelbſt einen Zweifel zu machen/ und gleichſam oͤffentlich ausruffen zu laſſen/ ob es iemand vindiciren wol- le. Ubrigens/ ſo uͤberwieget dieſe Schuldigkeit die particular-Ver- gleiche/ und haͤnget ihnen allezeit ei- ne heimliche Exception an. Dan- nenhero wenn z. e. ein Dieb etwas geſtohlenes/ ſo man vor dergleichen nicht gehalten/ bey uns niederleget/ und hernach deſſen rechter Herꝛ offen- bar O 2
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dreyzehendes Capitel.
man zu der wuͤrcklichen Ausliefe-
rung nicht ehe verbunden/ als bis
man/ daß die Sache einen andern
zugehoͤre/ gewiſſe und ſichere Nach-
richt erhalten. Denn alsdann ge-
buͤhret ſichs freylich/ anzuzeigen/ daß
man die Sache habe/ und es an uns
nicht liege/ daß der rechte Eigen-
thums-Herr des Seinigen bisher
entbehren muͤſſen. Gleichwol iſt eben
nicht noͤthig/ ſich uͤbeꝛ denjenigen/ was
man rechtmaͤſſiger Weiſe erworben
hat/ ſelbſt einen Zweifel zu machen/
und gleichſam oͤffentlich ausruffen zu
laſſen/ ob es iemand vindiciren wol-
le. Ubrigens/ ſo uͤberwieget dieſe
Schuldigkeit die particular-Ver-
gleiche/ und haͤnget ihnen allezeit ei-
ne heimliche Exception an. Dan-
nenhero wenn z. e. ein Dieb etwas
geſtohlenes/ ſo man vor dergleichen
nicht gehalten/ bey uns niederleget/
und hernach deſſen rechter Herꝛ offen-
bar
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