Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.Vorrede. geoffenbaret/ entgegen setzen/ und vor-geben würde/ man hätte dis durch jenes aufheben wollen/ so müste man es ge- wißlich vor eine Beschuldigung boshaff- tiger/ oder unverständiger Leute halten. Was nun die bürgerlichen Gesetze anbe- langet/ so scheinets/ daß diese sich wohl leichte mit denen Natürlichen Rechten vertragen sollen; Allein das wil was mühsamer seyn/ daß man zwischen dem Jure Naturae, und der Theologia mo- rali die Grentzen richtig abzeichne/ und den genauen Unterscheid dieser beyden recht eigendlich ausmache. Jch wil mei- ne Gedancken hierüber kürtzlich eröff- nen/ iedoch sonder Anmassung einer Di- ctatorischen Gewalt/ oder Päbstischen Infallibilität; denn ich eben so wenig/ als andere Leute/ vor allen J[verlorenes Material - 1 Zeichen fehlt]rthümern gesichert bin/ habe mich auch keiner Weisheit aus Göttlicher Offenbarung/ oder vielmehr unvernünfftigen und phantastischen Antrieb einer sonderbaren Erleuchtung zu rühmen; sondern was ich disfalls thue/ geschicht bloß/ meinen Amte und Pflicht/ nach Vermögen/ ei- ni-
Vorrede. geoffenbaret/ entgegen ſetzen/ und vor-geben wuͤrde/ man haͤtte dis durch jenes aufheben wollen/ ſo muͤſte man es ge- wißlich vor eine Beſchuldigung boshaff- tiger/ oder unverſtaͤndiger Leute halten. Was nun die buͤrgerlichen Geſetze anbe- langet/ ſo ſcheinets/ daß dieſe ſich wohl leichte mit denen Natuͤrlichen Rechten vertragen ſollen; Allein das wil was muͤhſamer ſeyn/ daß man zwiſchen dem Jure Naturæ, und der Theologiâ mo- rali die Grentzen richtig abzeichne/ und den genauen Unterſcheid dieſer beyden recht eigendlich ausmache. Jch wil mei- ne Gedancken hieruͤber kuͤrtzlich eroͤff- nen/ iedoch ſonder Anmaſſung einer Di- ctatoriſchen Gewalt/ oder Paͤbſtiſchen Infallibilität; denn ich eben ſo wenig/ als andere Leute/ vor allen J[verlorenes Material – 1 Zeichen fehlt]ꝛthuͤmern geſichert bin/ habe mich auch keiner Weisheit aus Goͤttlicher Offenbarung/ oder vielmehr unvernuͤnfftigen und phantaſtiſchen Antrieb einer ſonderbaren Erleuchtung zu ruͤhmen; ſondern was ich disfalls thue/ geſchicht bloß/ meinen Amte und Pflicht/ nach Vermoͤgen/ ei- ni-
<TEI> <text> <front> <div n="1"> <p><pb facs="#f0036"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/> geoffenbaret/ entgegen ſetzen/ und vor-<lb/> geben wuͤrde/ man haͤtte dis durch jenes<lb/> aufheben wollen/ ſo muͤſte man es ge-<lb/> wißlich vor eine Beſchuldigung boshaff-<lb/> tiger/ oder unverſtaͤndiger Leute halten.<lb/> Was nun die buͤrgerlichen Geſetze anbe-<lb/> langet/ ſo ſcheinets/ daß dieſe ſich wohl<lb/> leichte mit denen Natuͤrlichen Rechten<lb/> vertragen ſollen; Allein das wil was<lb/> muͤhſamer ſeyn/ daß man zwiſchen dem<lb/><hi rendition="#aq">Jure Naturæ,</hi> und der <hi rendition="#aq">Theologiâ mo-<lb/> rali</hi> die Grentzen richtig abzeichne/ und<lb/> den genauen Unterſcheid dieſer beyden<lb/> recht eigendlich ausmache. Jch wil mei-<lb/> ne Gedancken hieruͤber kuͤrtzlich eroͤff-<lb/> nen/ iedoch ſonder Anmaſſung einer <hi rendition="#aq">Di-<lb/> ctatori</hi>ſchen Gewalt/ oder Paͤbſtiſchen<lb/><hi rendition="#aq">Infallibilität;</hi> denn ich eben ſo wenig/<lb/> als andere Leute/ vor allen J<gap reason="lost" unit="chars" quantity="1"/>ꝛthuͤmern<lb/> geſichert bin/ habe mich auch keiner<lb/> Weisheit aus Goͤttlicher Offenbarung/<lb/> oder vielmehr unvernuͤnfftigen und<lb/> phantaſtiſchen Antrieb einer ſonderbaren<lb/> Erleuchtung zu ruͤhmen; ſondern was<lb/> ich disfalls thue/ geſchicht bloß/ meinen<lb/> Amte und Pflicht/ nach Vermoͤgen/ ei-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ni-</fw><lb/></p> </div> </front> </text> </TEI> [0036]
Vorrede.
geoffenbaret/ entgegen ſetzen/ und vor-
geben wuͤrde/ man haͤtte dis durch jenes
aufheben wollen/ ſo muͤſte man es ge-
wißlich vor eine Beſchuldigung boshaff-
tiger/ oder unverſtaͤndiger Leute halten.
Was nun die buͤrgerlichen Geſetze anbe-
langet/ ſo ſcheinets/ daß dieſe ſich wohl
leichte mit denen Natuͤrlichen Rechten
vertragen ſollen; Allein das wil was
muͤhſamer ſeyn/ daß man zwiſchen dem
Jure Naturæ, und der Theologiâ mo-
rali die Grentzen richtig abzeichne/ und
den genauen Unterſcheid dieſer beyden
recht eigendlich ausmache. Jch wil mei-
ne Gedancken hieruͤber kuͤrtzlich eroͤff-
nen/ iedoch ſonder Anmaſſung einer Di-
ctatoriſchen Gewalt/ oder Paͤbſtiſchen
Infallibilität; denn ich eben ſo wenig/
als andere Leute/ vor allen J_ꝛthuͤmern
geſichert bin/ habe mich auch keiner
Weisheit aus Goͤttlicher Offenbarung/
oder vielmehr unvernuͤnfftigen und
phantaſtiſchen Antrieb einer ſonderbaren
Erleuchtung zu ruͤhmen; ſondern was
ich disfalls thue/ geſchicht bloß/ meinen
Amte und Pflicht/ nach Vermoͤgen/ ei-
ni-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/36 |
Zitationshilfe: | Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/36>, abgerufen am 16.07.2024. |