Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.zwölftes Capitel. den eine besondere Beschwerde oderNachtheiligkeit darüber zuzuziehen/ diejenigen/ sage ich/ vertheilen wol- len/ würde so vergeblich/ als unge- räumt heraus kommen. Dergleichen seind nun das Sonnen-Licht/ und de- ren Wärme/ das vorbey flüssende Wasser/ und was von solcher Art mehr ist. Auch wird die offenbare See/ so zwischen denen grossen Welt- Theilen inne stehet/ ihren von Ufer entlegensten Cörper nach/ hierunter gerechnet/ indem derselbe nicht allein zu männliches Gebrauche zulanget/ sondern auch dessen Beschütz- und Bewohnung einem einzigen Volcke gantz ohnmöglich fället. Welche Sache nun aber also beschaffen ist/ daß man andere von deren Gebrau- che auf keinerley Weise abhalten kan/ derselben Vertheilung/ oder eigenthümliche Anmassung würde nicht allein gantz vergeblich seyn/ son- dern N 3
zwoͤlftes Capitel. den eine beſondere Beſchwerde oderNachtheiligkeit daruͤber zuzuziehen/ diejenigen/ ſage ich/ vertheilen wol- len/ wuͤrde ſo vergeblich/ als unge- raͤumt heraus kommen. Dergleichen ſeind nun das Sonnen-Licht/ und de- ren Waͤrme/ das vorbey fluͤſſende Waſſer/ und was von ſolcher Art mehr iſt. Auch wird die offenbare See/ ſo zwiſchen denen groſſen Welt- Theilen inne ſtehet/ ihren von Ufer entlegenſten Coͤrper nach/ hierunter gerechnet/ indem derſelbe nicht allein zu maͤnnliches Gebrauche zulanget/ ſondern auch deſſen Beſchuͤtz- und Bewohnung einem einzigen Volcke gantz ohnmoͤglich faͤllet. Welche Sache nun aber alſo beſchaffen iſt/ daß man andere von deren Gebrau- che auf keinerley Weiſe abhalten kan/ derſelben Vertheilung/ oder eigenthuͤmliche Anmaſſung wuͤrde nicht allein gantz vergeblich ſeyn/ ſon- dern N 3
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zwoͤlftes Capitel.
den eine beſondere Beſchwerde oder
Nachtheiligkeit daruͤber zuzuziehen/
diejenigen/ ſage ich/ vertheilen wol-
len/ wuͤrde ſo vergeblich/ als unge-
raͤumt heraus kommen. Dergleichen
ſeind nun das Sonnen-Licht/ und de-
ren Waͤrme/ das vorbey fluͤſſende
Waſſer/ und was von ſolcher Art
mehr iſt. Auch wird die offenbare
See/ ſo zwiſchen denen groſſen Welt-
Theilen inne ſtehet/ ihren von Ufer
entlegenſten Coͤrper nach/ hierunter
gerechnet/ indem derſelbe nicht allein
zu maͤnnliches Gebrauche zulanget/
ſondern auch deſſen Beſchuͤtz- und
Bewohnung einem einzigen Volcke
gantz ohnmoͤglich faͤllet. Welche
Sache nun aber alſo beſchaffen iſt/
daß man andere von deren Gebrau-
che auf keinerley Weiſe abhalten
kan/ derſelben Vertheilung/ oder
eigenthuͤmliche Anmaſſung wuͤrde
nicht allein gantz vergeblich ſeyn/ ſon-
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