Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.Des ersten Buchs und Kleidung nehmen wollen/ mitgrösserer Mühe und Sorgfalt zu bauen und zu pflantzen; So erfor- derte es die Nothdurfft/ daß man den sonst besorglichen Hader vorzu- beigen/ und eine gute Richtigkeit zu machen/ auch die Cörper der Sa- chen selbst unter die Menschen austheilete/ und einen jeden seine eigene Portion anwiese/ mit diesem hinzugefügten Vergleiche/ daß/ was in sothaniger ersten Vertheilung übrig blieben/ fürderhin desjenigen eigen seyn solte/ der sich desselben zu erst anmassen würde. Und auf sol- che Weise ist/ Krafft Göttlicher Genehmhaltung/ auf vorher- gehende Einwilligung/ und we- nigstens heimliches Pact derer Menschen/ die Beherrschung oder Eigenthümligkeit in die Welt eingeführet werden. §. 3.
Des erſten Buchs und Kleidung nehmen wollen/ mitgroͤſſerer Muͤhe und Sorgfalt zu bauen und zu pflantzen; So erfor- derte es die Nothdurfft/ daß man den ſonſt beſorglichen Hader vorzu- beigen/ und eine gute Richtigkeit zu machen/ auch die Coͤrper der Sa- chen ſelbſt unter die Menſchen austheilete/ und einen jeden ſeine eigene Portion anwieſe/ mit dieſem hinzugefuͤgten Vergleiche/ daß/ was in ſothaniger erſten Vertheilung uͤbrig blieben/ fuͤrderhin desjenigen eigen ſeyn ſolte/ der ſich deſſelben zu erſt anmaſſen würde. Und auf ſol- che Weiſe iſt/ Krafft Goͤttlicher Genehmhaltung/ auf vorher- gehende Einwilligung/ und we- nigſtens heimliches Pact derer Menſchen/ die Beherꝛſchung oder Eigenthuͤmligkeit in die Welt eingefuͤhret werden. §. 3.
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Des erſten Buchs
und Kleidung nehmen wollen/ mit
groͤſſerer Muͤhe und Sorgfalt zu
bauen und zu pflantzen; So erfor-
derte es die Nothdurfft/ daß man
den ſonſt beſorglichen Hader vorzu-
beigen/ und eine gute Richtigkeit zu
machen/ auch die Coͤrper der Sa-
chen ſelbſt unter die Menſchen
austheilete/ und einen jeden ſeine
eigene Portion anwieſe/ mit dieſem
hinzugefuͤgten Vergleiche/ daß/ was
in ſothaniger erſten Vertheilung
uͤbrig blieben/ fuͤrderhin desjenigen
eigen ſeyn ſolte/ der ſich deſſelben zu
erſt anmaſſen würde. Und auf ſol-
che Weiſe iſt/ Krafft Goͤttlicher
Genehmhaltung/ auf vorher-
gehende Einwilligung/ und we-
nigſtens heimliches Pact derer
Menſchen/ die Beherꝛſchung oder
Eigenthuͤmligkeit in die Welt
eingefuͤhret werden.
§. 3.
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