Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.eilftes Capitel. ge/ der das Jurament abschwe-ren lässet/ wil verstanden haben. Denn um dieses/ und nicht um des Schwerenden willen wird der Eyd zuförderst abgeleget. Dannenhero mag er auch die Eydes-Notul selbst abfassen/ und zwar so deutlich/ als es nur immer seyn kan; so/ daß er selbst anzeuge/ wie er sie wolle ver- standen haben/ und den Schweren- den so lange bedeute/ biß er bekennet/ daß er ihm recht eigendlich verstan- den; worauf dieser denn die Worte klärlich und deutlich aussprechen/ und also die geringste Ursache/ oder Gelegenheit nicht übrig bleiben muß/ die Meinung des Eydes zu- verkehren/ oder zu verdrehen. §. 10. Die Abtheilung derer chen
eilftes Capitel. ge/ der das Jurament abſchwe-ren laͤſſet/ wil verſtanden haben. Denn um dieſes/ und nicht um des Schwerenden willen wird der Eyd zufoͤrderſt abgeleget. Dannenhero mag er auch die Eydes-Notul ſelbſt abfaſſen/ und zwar ſo deutlich/ als es nur immer ſeyn kan; ſo/ daß er ſelbſt anzeuge/ wie er ſie wolle ver- ſtanden haben/ und den Schweren- den ſo lange bedeute/ biß er bekennet/ daß er ihm recht eigendlich verſtan- den; worauf dieſer denn die Worte klaͤrlich und deutlich ausſprechen/ und alſo die geringſte Urſache/ oder Gelegenheit nicht uͤbrig bleiben muß/ die Meinung des Eydes zu- verkehren/ oder zu verdrehen. §. 10. Die Abtheilung derer chen
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eilftes Capitel.
ge/ der das Jurament abſchwe-
ren laͤſſet/ wil verſtanden haben.
Denn um dieſes/ und nicht um des
Schwerenden willen wird der Eyd
zufoͤrderſt abgeleget. Dannenhero
mag er auch die Eydes-Notul ſelbſt
abfaſſen/ und zwar ſo deutlich/ als
es nur immer ſeyn kan; ſo/ daß er
ſelbſt anzeuge/ wie er ſie wolle ver-
ſtanden haben/ und den Schweren-
den ſo lange bedeute/ biß er bekennet/
daß er ihm recht eigendlich verſtan-
den; worauf dieſer denn die Worte
klaͤrlich und deutlich ausſprechen/
und alſo die geringſte Urſache/ oder
Gelegenheit nicht uͤbrig bleiben
muß/ die Meinung des Eydes zu-
verkehren/ oder zu verdrehen.
§. 10. Die Abtheilung derer
Eydſchwuͤre laͤſſet ſich an fuͤglichſten
nach dem Nutzen und mannigfalti-
gen Gebrauche dererſelben machen.
Denn etliche werden dem Verſpre-
chen
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