Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.Des ersten Buchs schränckungen leiden/ wofern selbi-ge aus der Natur der Sachen und des Handels herflüssen; Als wenn einer iemanden eydlich versprochen/ ihn zu wilfahren/ was er nur verlan- gen würde/ und dieser wolte höchst unbillige/ und ungerechte Dinge for- dern/ so würde man ihm/ krafft des- sen/ darzu nicht gehalten seyn. Denn wer iemanden auf seine Bitte oh- ne Bedinge/ ohne Benennung ei- ner gewissen Sache/ und ehe er weiß/ was jener verlangen werde/ insge- mein ein Versprechen thut/ der ver- muthet/ daß er auch was erbares/ denen Gesetzen nach mögliches/ und nicht was ungeräumtes/ oder ihm und andern schädliches und nachthei- liges begehren werde. §. 9. So ist auch dieses noch zu ge/
Des erſten Buchs ſchraͤnckungen leiden/ wofern ſelbi-ge aus der Natur der Sachen und des Handels herfluͤſſen; Als wenn einer iemanden eydlich verſprochen/ ihn zu wilfahren/ was er nur verlan- gen wuͤrde/ und dieſer wolte hoͤchſt unbillige/ und ungerechte Dinge for- dern/ ſo wuͤrde man ihm/ krafft deſ- ſen/ darzu nicht gehalten ſeyn. Denn wer iemanden auf ſeine Bitte oh- ne Bedinge/ ohne Benennung ei- ner gewiſſen Sache/ und ehe er weiß/ was jener verlangen werde/ insge- mein ein Verſprechen thut/ der ver- muthet/ daß er auch was erbares/ denen Geſetzen nach moͤgliches/ und nicht was ungeraͤumtes/ oder ihm und andern ſchaͤdliches und nachthei- liges begehren werde. §. 9. So iſt auch dieſes noch zu ge/
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Des erſten Buchs
ſchraͤnckungen leiden/ wofern ſelbi-
ge aus der Natur der Sachen und
des Handels herfluͤſſen; Als wenn
einer iemanden eydlich verſprochen/
ihn zu wilfahren/ was er nur verlan-
gen wuͤrde/ und dieſer wolte hoͤchſt
unbillige/ und ungerechte Dinge for-
dern/ ſo wuͤrde man ihm/ krafft deſ-
ſen/ darzu nicht gehalten ſeyn. Denn
wer iemanden auf ſeine Bitte oh-
ne Bedinge/ ohne Benennung ei-
ner gewiſſen Sache/ und ehe er weiß/
was jener verlangen werde/ insge-
mein ein Verſprechen thut/ der ver-
muthet/ daß er auch was erbares/
denen Geſetzen nach moͤgliches/ und
nicht was ungeraͤumtes/ oder ihm
und andern ſchaͤdliches und nachthei-
liges begehren werde.
§. 9. So iſt auch dieſes noch zu
mercken/ daß in Eydſchwuͤren die
gantze Meinung der Rede alſo
anzunehmen ſey/ wie ſie derjeni-
ge/
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