Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.Des ersten Buchs mag ein Eydschwur die Ratur unddas Wesen desjenigen Verspre- chens/ oder Pacts/ dem es angehen- get wird/ nicht verändern. Dannen- hero ists vergebens/ daß man sich über unmöglichen Dingen verschwe- ret; Auch wird ein bedingetes ver- sprechen durch den Eyd nicht in ein schlechtes verwandelt; Ja/ wann ei- ner gleich etwas eydlich verspricht/ so muß doch der andere in solch Ver- sprechen erst willigen/ und es acce- ptiren. §. 7. Es haben aber alle Eyd- schwor-
Des erſten Buchs mag ein Eydſchwur die Ratur unddas Weſen desjenigen Verſpre- chens/ oder Pacts/ dem es angehen- get wird/ nicht veraͤndern. Dannen- hero iſts vergebens/ daß man ſich uͤber unmoͤglichen Dingen verſchwe- ret; Auch wird ein bedingetes ver- ſprechen durch den Eyd nicht in ein ſchlechtes verwandelt; Ja/ wann ei- ner gleich etwas eydlich verſpricht/ ſo muß doch der andere in ſolch Ver- ſprechen erſt willigen/ und es acce- ptiren. §. 7. Es haben aber alle Eyd- ſchwor-
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Des erſten Buchs
mag ein Eydſchwur die Ratur und
das Weſen desjenigen Verſpre-
chens/ oder Pacts/ dem es angehen-
get wird/ nicht veraͤndern. Dannen-
hero iſts vergebens/ daß man ſich
uͤber unmoͤglichen Dingen verſchwe-
ret; Auch wird ein bedingetes ver-
ſprechen durch den Eyd nicht in ein
ſchlechtes verwandelt; Ja/ wann ei-
ner gleich etwas eydlich verſpricht/
ſo muß doch der andere in ſolch Ver-
ſprechen erſt willigen/ und es acce-
ptiren.
§. 7. Es haben aber alle Eyd-
ſchwüre ihren Nachdruck und Wuͤr-
ckung einig und allein von der dabey
gebrauchten Anruſſung des allmaͤch-
tigen GOttes/ welcher ſich weder
mit Liſt betruͤgen/ noch ohne geſtrafſt
und ohne gerochen verſpotten laͤſſet/
und dannenhero glaubet man/ daß/
weil diejenigen eine weit haͤrtere
Straffe zugewarten haben/ die Be-
ſchwor-
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