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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

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zehendes Capitel.
der Moralischen nicht allemal einer-
ley Art habe.

§. 8.

Hingegen ist eine Lügen
eigendlich/ wenn man in seiner Rede
mit Fleiß eine andere Gemüths-
Meinung von sich giebet/ als man
wahrhafftig hat/ da doch derjenige/
gegen dem man die Rede brauchet/
berechtiget ist/ die Wahrheit zu wis-
sen/ und uns oblieget/ dieselbe so an-
zustellen/ damit der andere unsere ei-
gendliche Meinung erfahren möge.

§. 9.

Aus dem bisher erwehnten
ist nunmehr nicht schwer zu begrei-
fen/ daß diejenigen sich keiner Lü-
gen theilhafftig
machen/ welche
Kindern und dergleichen Leuten/ die
der platten und derben Wahrheit
nicht so fähig seynd/ erdichtete Re-
den/
und Fabeln vorsagen; Wie
auch ferner diejenigen nicht/ welche
sich gegen andere derergleichen Ge-
dichte zu einem guten Ende/ und Ab-

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M 4

zehendes Capitel.
der Moraliſchen nicht allemal einer-
ley Art habe.

§. 8.

Hingegen iſt eine Luͤgen
eigendlich/ wenn man in ſeiner Rede
mit Fleiß eine andere Gemuͤths-
Meinung von ſich giebet/ als man
wahrhafftig hat/ da doch derjenige/
gegen dem man die Rede brauchet/
berechtiget iſt/ die Wahrheit zu wiſ-
ſen/ und uns oblieget/ dieſelbe ſo an-
zuſtellen/ damit der andere unſere ei-
gendliche Meinung erfahren moͤge.

§. 9.

Aus dem bisher erwehnten
iſt nunmehr nicht ſchwer zu begrei-
fen/ daß diejenigen ſich keiner Luͤ-
gen theilhafftig
machen/ welche
Kindern und dergleichen Leuten/ die
der platten und derben Wahrheit
nicht ſo faͤhig ſeynd/ erdichtete Re-
den/
und Fabeln vorſagen; Wie
auch ferner diejenigen nicht/ welche
ſich gegen andere derergleichen Ge-
dichte zu einem guten Ende/ und Ab-

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[259/0323] zehendes Capitel. der Moraliſchen nicht allemal einer- ley Art habe. §. 8. Hingegen iſt eine Luͤgen eigendlich/ wenn man in ſeiner Rede mit Fleiß eine andere Gemuͤths- Meinung von ſich giebet/ als man wahrhafftig hat/ da doch derjenige/ gegen dem man die Rede brauchet/ berechtiget iſt/ die Wahrheit zu wiſ- ſen/ und uns oblieget/ dieſelbe ſo an- zuſtellen/ damit der andere unſere ei- gendliche Meinung erfahren moͤge. §. 9. Aus dem bisher erwehnten iſt nunmehr nicht ſchwer zu begrei- fen/ daß diejenigen ſich keiner Luͤ- gen theilhafftig machen/ welche Kindern und dergleichen Leuten/ die der platten und derben Wahrheit nicht ſo faͤhig ſeynd/ erdichtete Re- den/ und Fabeln vorſagen; Wie auch ferner diejenigen nicht/ welche ſich gegen andere derergleichen Ge- dichte zu einem guten Ende/ und Ab- ſe- M 4

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 259. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/323>, abgerufen am 24.11.2024.