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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

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Vorrede.
grosse Klufft befindet. Demnach so sind
gleichsam drey unterschiedene Qvel-
len/
daraus die Menschen die Erkänt-
niß ihrer Schuldigkeit/ und alles deß-
jenigen/ so sie in diesem Leben entwe-
der/ als was löbliches zu thun/ oder/
als was schändliches zu unterlassen ha-
ben/ schöpffen müssen; Nemlich ihr
natürlicher Verstand/ die bürger-
lichen Gesetze/ und endlich das
geoffenbarte Wort GOttes.
Aus
den ersten flüsset die allgemeine Schul-
digkeit der Menschen herfür/ dadurch
sie sich in der menschlichen Gesellschafft
gegen einander wohl zu verhalten lernen;
Aus der andern die jenige Gebühr/ die
ein iedweder/ als ein Bürger und Glied-
maß einer gewissen Republiqve zu beob-
achten hat; Aus den dritten aber/ das
Amt und Pflicht wahrer und rechtschaffe-
ner Christen. Daher entstehe auch drey
unterschiedene
Discipline deren die
erste
handelt von dem natürlichen
Rechte/
und gehet alle Menschen und
Völcker an; Die andere von den bür-
gerlichen Gesetzen
einer ieden Re-

pu-

Vorrede.
groſſe Klufft befindet. Demnach ſo ſind
gleichſam drey unterſchiedene Qvel-
len/
daraus die Menſchen die Erkaͤnt-
niß ihrer Schuldigkeit/ und alles deß-
jenigen/ ſo ſie in dieſem Leben entwe-
der/ als was loͤbliches zu thun/ oder/
als was ſchaͤndliches zu unterlaſſen ha-
ben/ ſchoͤpffen muͤſſen; Nemlich ihr
natuͤrlicher Verſtand/ die buͤrger-
lichen Geſetze/ und endlich das
geoffenbarte Wort GOttes.
Aus
den erſten fluͤſſet die allgemeine Schul-
digkeit der Menſchen herfür/ dadurch
ſie ſich in der menſchlichen Geſellſchafft
gegen einander wohl zu verhalten lernen;
Aus der andern die jenige Gebuͤhr/ die
ein iedweder/ als ein Buͤrger und Glied-
maß einer gewiſſen Republiqve zu beob-
achten hat; Aus den dritten aber/ das
Amt und Pflicht wahꝛer und rechtſchaffe-
ner Chriſten. Daher entſtehē auch drey
unterſchiedene
Diſciplinē deren die
erſte
handelt von dem natuͤrlichen
Rechte/
und gehet alle Menſchen und
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pu-
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[0032] Vorrede. groſſe Klufft befindet. Demnach ſo ſind gleichſam drey unterſchiedene Qvel- len/ daraus die Menſchen die Erkaͤnt- niß ihrer Schuldigkeit/ und alles deß- jenigen/ ſo ſie in dieſem Leben entwe- der/ als was loͤbliches zu thun/ oder/ als was ſchaͤndliches zu unterlaſſen ha- ben/ ſchoͤpffen muͤſſen; Nemlich ihr natuͤrlicher Verſtand/ die buͤrger- lichen Geſetze/ und endlich das geoffenbarte Wort GOttes. Aus den erſten fluͤſſet die allgemeine Schul- digkeit der Menſchen herfür/ dadurch ſie ſich in der menſchlichen Geſellſchafft gegen einander wohl zu verhalten lernen; Aus der andern die jenige Gebuͤhr/ die ein iedweder/ als ein Buͤrger und Glied- maß einer gewiſſen Republiqve zu beob- achten hat; Aus den dritten aber/ das Amt und Pflicht wahꝛer und rechtſchaffe- ner Chriſten. Daher entſtehē auch drey unterſchiedene Diſciplinē deren die erſte handelt von dem natuͤrlichen Rechte/ und gehet alle Menſchen und Voͤlcker an; Die andere von den buͤr- gerlichen Geſetzen einer ieden Re- pu-

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/32>, abgerufen am 24.11.2024.