Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.Des ersten Buchs zum Theil erfüllet; so würde derjeni-ge/ der in den Jrrthume stecket/ von denselben nicht wieder abspringen dürffen/ ausser/ so fern es der andere aus Leutseligkeit zu frieden seyn wol- te. Drittens/ wenn sich über der Sache selbst/ darum man Verspre- chen/ und Vergleich aufrichtet/ ein Jrrthum ereignet/ so wird das Pact zu nichte/ und zwar nicht so wohl von wegen des Jrrthums/ als weil denen Gesetzen des Vergleichs kein Genü- gen geschehen. Denn es muß bey de- nenselbigen die Haupt-Sache/ und zum wenigsten ihre vornehmsten Ei- genschafften bekannt seyn/ sonder welche Kundschafft man sich einen richtigen Beyfall nimmermehr wird einbilden können. Dannenhero darff derjenige der hierunter Schaden lei- den würde/ nach den entdeckten Jrr- thume/ entweder von dem Verglei- che abtreten/ oder dem andern zur Er-
Des erſten Buchs zum Theil erfuͤllet; ſo wuͤrde derjeni-ge/ der in den Jrꝛthume ſtecket/ von denſelben nicht wieder abſpringen duͤrffen/ auſſer/ ſo fern es der andere aus Leutſeligkeit zu frieden ſeyn wol- te. Drittens/ wenn ſich uͤber der Sache ſelbſt/ darum man Verſpre- chen/ und Vergleich aufrichtet/ ein Jrꝛthum ereignet/ ſo wird das Pact zu nichte/ und zwar nicht ſo wohl von wegen des Jrꝛthums/ als weil denen Geſetzen des Vergleichs kein Genuͤ- gen geſchehen. Denn es muß bey de- nenſelbigen die Haupt-Sache/ und zum wenigſten ihre vornehmſten Ei- genſchafften bekannt ſeyn/ ſonder welche Kundſchafft man ſich einen richtigen Beyfall nimmermehr wird einbilden koͤnnen. Dannenhero darff derjenige der hierunter Schaden lei- den wuͤrde/ nach den entdeckten Jrꝛ- thume/ entweder von dem Verglei- che abtreten/ oder dem andern zur Er-
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Des erſten Buchs
zum Theil erfuͤllet; ſo wuͤrde derjeni-
ge/ der in den Jrꝛthume ſtecket/ von
denſelben nicht wieder abſpringen
duͤrffen/ auſſer/ ſo fern es der andere
aus Leutſeligkeit zu frieden ſeyn wol-
te. Drittens/ wenn ſich uͤber der
Sache ſelbſt/ darum man Verſpre-
chen/ und Vergleich aufrichtet/ ein
Jrꝛthum ereignet/ ſo wird das Pact
zu nichte/ und zwar nicht ſo wohl von
wegen des Jrꝛthums/ als weil denen
Geſetzen des Vergleichs kein Genuͤ-
gen geſchehen. Denn es muß bey de-
nenſelbigen die Haupt-Sache/ und
zum wenigſten ihre vornehmſten Ei-
genſchafften bekannt ſeyn/ ſonder
welche Kundſchafft man ſich einen
richtigen Beyfall nimmermehr wird
einbilden koͤnnen. Dannenhero darff
derjenige der hierunter Schaden lei-
den wuͤrde/ nach den entdeckten Jrꝛ-
thume/ entweder von dem Verglei-
che abtreten/ oder dem andern zur
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