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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

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neuntes Capitel.
ser Bedingung eingewilliget; und ist
demnach/ da die Bedingung erman-
gelt/ das Versprechen auch vor nich-
tig zu halten. Zum andern/ wenn
einen ein Jrrthum zum Verspre-
chen/ oder Pacte verleutet/ und man
selbigen bey annoch ungeschehener
Sache/ und bevor etwas werckstellig
gemachet werden/ vermercket/ so
ists nicht mehr/ als billig/ daß man
einen wieder umzukehren/ und zu-
ruck zu treten vergönne; zumal/
wenn er es stracks im Anfange des
Pacts an sich mercken lassen/ was
vor eine Ursache ihn darzu bewogen;
und der andere aus solcher Zurück-
Tretung keinen sonderlichen Scha-
den empfindet/ oder dieser zu dessel-
ben Vergnügung erböthig wird. Al-
lein/ wo der Handel nicht mehr unge-
schehen wäre/ und der Jrrthum als-
dann erstlich ausbräche/ da das Pact
entweder schon völlig/ oder auch nur

zum
L 2

neuntes Capitel.
ſer Bedingung eingewilliget; und iſt
demnach/ da die Bedingung erman-
gelt/ das Verſprechen auch vor nich-
tig zu halten. Zum andern/ wenn
einen ein Jrꝛthum zum Verſpre-
chen/ oder Pacte verleutet/ und man
ſelbigen bey annoch ungeſchehener
Sache/ und bevor etwas werckſtellig
gemachet werden/ vermercket/ ſo
iſts nicht mehr/ als billig/ daß man
einen wieder umzukehren/ und zu-
ruck zu treten vergoͤnne; zumal/
wenn er es ſtracks im Anfange des
Pacts an ſich mercken laſſen/ was
vor eine Urſache ihn darzu bewogen;
und der andere aus ſolcher Zuruͤck-
Tretung keinen ſonderlichen Scha-
den empfindet/ oder dieſer zu deſſel-
ben Vergnuͤgung erboͤthig wird. Al-
lein/ wo der Handel nicht mehr unge-
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[231/0295] neuntes Capitel. ſer Bedingung eingewilliget; und iſt demnach/ da die Bedingung erman- gelt/ das Verſprechen auch vor nich- tig zu halten. Zum andern/ wenn einen ein Jrꝛthum zum Verſpre- chen/ oder Pacte verleutet/ und man ſelbigen bey annoch ungeſchehener Sache/ und bevor etwas werckſtellig gemachet werden/ vermercket/ ſo iſts nicht mehr/ als billig/ daß man einen wieder umzukehren/ und zu- ruck zu treten vergoͤnne; zumal/ wenn er es ſtracks im Anfange des Pacts an ſich mercken laſſen/ was vor eine Urſache ihn darzu bewogen; und der andere aus ſolcher Zuruͤck- Tretung keinen ſonderlichen Scha- den empfindet/ oder dieſer zu deſſel- ben Vergnuͤgung erboͤthig wird. Al- lein/ wo der Handel nicht mehr unge- ſchehen waͤre/ und der Jrꝛthum als- dann erſtlich ausbraͤche/ da das Pact entweder ſchon voͤllig/ oder auch nur zum L 2

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/295>, abgerufen am 24.11.2024.