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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

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siebendes Capitel.
Denn wo einer einig Recht oder Be-
fügniß vor sich hat/ vermöge dessen
ihm ein Vorzug gebühret/ so kan er
dasselbe gar wohl ausüben/ und be-
haupten/ jedoch sonder eiteln Hoch-
muth/ und anderer Leute Verach-
tung. Gleich wie auch in Gegentheil
ein jeder denjenigen den Vorzug und
Ehre/ die er von Rechtswegen ab-
heischen kan/ nicht mehr als billig
einräumet. Jm übrigen/ so hat die
Groß-Müthigkeit dennoch allezeit
eine geziemende Demuth und Leid-
seligkeit
zur Gefährtin/ welche dar-
innen bestehet/ daß man sich/ auch
bey seinen höchsten Ehren-Stande/
dennoch der Schwachheit seiner Na-
tur/ und derer Jrrthümer/ darein
man eben so wohl/ als andere Men-
schen/ theils hiebevor gerathen/ theils
auch noch verfallen könne/ ver-
nünftig bescheide/ wodurch man sich
denn dahin angewöhnet/ daß man

sich

ſiebendes Capitel.
Denn wo einer einig Recht oder Be-
fuͤgniß vor ſich hat/ vermoͤge deſſen
ihm ein Vorzug gebuͤhret/ ſo kan er
daſſelbe gar wohl ausuͤben/ und be-
haupten/ jedoch ſonder eiteln Hoch-
muth/ und anderer Leute Verach-
tung. Gleich wie auch in Gegentheil
ein jeder denjenigen den Vorzug und
Ehre/ die er von Rechtswegen ab-
heiſchen kan/ nicht mehr als billig
einraͤumet. Jm uͤbrigen/ ſo hat die
Groß-Muͤthigkeit dennoch allezeit
eine geziemende Demuth und Leid-
ſeligkeit
zur Gefaͤhrtin/ welche dar-
innen beſtehet/ daß man ſich/ auch
bey ſeinen hoͤchſten Ehren-Stande/
dennoch der Schwachheit ſeiner Na-
tur/ und derer Jrꝛthuͤmer/ darein
man eben ſo wohl/ als andere Men-
ſchen/ theils hiebevor gerathen/ theils
auch noch verfallen koͤnne/ ver-
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denn dahin angewoͤhnet/ daß man

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[197/0261] ſiebendes Capitel. Denn wo einer einig Recht oder Be- fuͤgniß vor ſich hat/ vermoͤge deſſen ihm ein Vorzug gebuͤhret/ ſo kan er daſſelbe gar wohl ausuͤben/ und be- haupten/ jedoch ſonder eiteln Hoch- muth/ und anderer Leute Verach- tung. Gleich wie auch in Gegentheil ein jeder denjenigen den Vorzug und Ehre/ die er von Rechtswegen ab- heiſchen kan/ nicht mehr als billig einraͤumet. Jm uͤbrigen/ ſo hat die Groß-Muͤthigkeit dennoch allezeit eine geziemende Demuth und Leid- ſeligkeit zur Gefaͤhrtin/ welche dar- innen beſtehet/ daß man ſich/ auch bey ſeinen hoͤchſten Ehren-Stande/ dennoch der Schwachheit ſeiner Na- tur/ und derer Jrꝛthuͤmer/ darein man eben ſo wohl/ als andere Men- ſchen/ theils hiebevor gerathen/ theils auch noch verfallen koͤnne/ ver- nuͤnftig beſcheide/ wodurch man ſich denn dahin angewoͤhnet/ daß man ſich

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/261>, abgerufen am 24.11.2024.