Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.fünftes Capitel. satz hat/ bey fügender Gelegenheitihnen den Werth deroselben wieder zu erstatten. Denn ein Reicher ist/ Krafft derer Natürlichen Liebes-Ge- setze verbunden/ solchen nothleiden- den beyzuspringen. Ob nun wohl die daher rührende Schuldigkeiten regulariter sonst niemanden abge- zwungen werden können/ so machet doch disfalls die andringende äusser- ste Noth/ daß man mit diesen eben so scharff/ als mit denjenigen/ die einen etwas aus vollkommenen Rechte schuldig seyn/ verfahren möge. Je- doch ist vonnöthen/ daß der Arme zuvor alle Mittel und Wege versu- che/ den andern mit guten Willen zur Erleuchterung seiner Dürfftig- keit zu bringen; Es muß auch der Eigenthums-Herr nicht etwa in gleicher Noth stecken/ oder in dem Stande seyn/ daß er bald selbst dar- ein gerathen könne. So muß auch die H 6
fuͤnftes Capitel. ſatz hat/ bey fuͤgender Gelegenheitihnen den Werth deroſelben wieder zu erſtatten. Denn ein Reicher iſt/ Krafft derer Natuͤrlichen Liebes-Ge- ſetze verbunden/ ſolchen nothleiden- den beyzuſpringen. Ob nun wohl die daher ruͤhrende Schuldigkeiten regulariter ſonſt niemanden abge- zwungen werden koͤnnen/ ſo machet doch disfalls die andringende aͤuſſer- ſte Noth/ daß man mit dieſen eben ſo ſcharff/ als mit denjenigen/ die einen etwas aus vollkommenen Rechte ſchuldig ſeyn/ verfahren moͤge. Je- doch iſt vonnoͤthen/ daß der Arme zuvor alle Mittel und Wege verſu- che/ den andern mit guten Willen zur Erleuchterung ſeiner Duͤrfftig- keit zu bringen; Es muß auch der Eigenthums-Herꝛ nicht etwa in gleicher Noth ſtecken/ oder in dem Stande ſeyn/ daß er bald ſelbſt dar- ein gerathen koͤnne. So muß auch die H 6
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fuͤnftes Capitel.
ſatz hat/ bey fuͤgender Gelegenheit
ihnen den Werth deroſelben wieder
zu erſtatten. Denn ein Reicher iſt/
Krafft derer Natuͤrlichen Liebes-Ge-
ſetze verbunden/ ſolchen nothleiden-
den beyzuſpringen. Ob nun wohl
die daher ruͤhrende Schuldigkeiten
regulariter ſonſt niemanden abge-
zwungen werden koͤnnen/ ſo machet
doch disfalls die andringende aͤuſſer-
ſte Noth/ daß man mit dieſen eben ſo
ſcharff/ als mit denjenigen/ die einen
etwas aus vollkommenen Rechte
ſchuldig ſeyn/ verfahren moͤge. Je-
doch iſt vonnoͤthen/ daß der Arme
zuvor alle Mittel und Wege verſu-
che/ den andern mit guten Willen
zur Erleuchterung ſeiner Duͤrfftig-
keit zu bringen; Es muß auch der
Eigenthums-Herꝛ nicht etwa in
gleicher Noth ſtecken/ oder in dem
Stande ſeyn/ daß er bald ſelbſt dar-
ein gerathen koͤnne. So muß auch
die
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