Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.Des ersten Buchs the/ oder die noch gesunden auch an-gestecket/ oder durch das unnütze der Gebrauch derer übrigen gehemmet werde. Also/ wenn bey ereignenden Schiff-Bruche ihrer mehr zu- sammen auf einen Nachen kä- men/ als derselbe ertragen könte/ und er einen alleine nicht zuständig wäre/ so scheinets/ daß sie unter sich um diejenigen/ so nauß müssen/ lo- sen/ und dem/ so sich hierauf der Ge- fahr weigert/ als einen solchen/ der ihrer allerseits Untergang suchet/ oh- ne Erwartung des Loses hinabstür- tzen dürffen. Gleichfalls/ wann ih- rer zwey in augenscheinliche Le- bens-Gefahr geriethen/ darinnen sie sonst beyderseits umkommen mü- sten; so darff der eine/ zu Rettung seines Lebens/ etwas thun/ woraus des andern/ der doch ohne dis nicht davon kommen kan/ Tod augenblick- lich beschleiniget wird. Zum Exemp. wenn
Des erſten Buchs the/ oder die noch geſunden auch an-geſtecket/ oder durch das unnuͤtze der Gebrauch derer uͤbrigen gehemmet werde. Alſo/ wenn bey ereignenden Schiff-Bruche ihrer mehr zu- ſammen auf einen Nachen kaͤ- men/ als derſelbe ertragen koͤnte/ und er einen alleine nicht zuſtaͤndig waͤre/ ſo ſcheinets/ daß ſie unter ſich um diejenigen/ ſo nauß muͤſſen/ lo- ſen/ und dem/ ſo ſich hierauf der Ge- fahr weigert/ als einen ſolchen/ der ihrer allerſeits Untergang ſuchet/ oh- ne Erwartung des Loſes hinabſtuͤr- tzen duͤrffen. Gleichfalls/ wann ih- rer zwey in augenſcheinliche Le- bens-Gefahr geriethen/ darinnen ſie ſonſt beyderſeits umkommen muͤ- ſten; ſo darff der eine/ zu Rettung ſeines Lebens/ etwas thun/ woraus des andern/ der doch ohne dis nicht davon kommen kan/ Tod augenblick- lich beſchleiniget wird. Zum Exemp. wenn
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Des erſten Buchs
the/ oder die noch geſunden auch an-
geſtecket/ oder durch das unnuͤtze der
Gebrauch derer uͤbrigen gehemmet
werde. Alſo/ wenn bey ereignenden
Schiff-Bruche ihrer mehr zu-
ſammen auf einen Nachen kaͤ-
men/ als derſelbe ertragen koͤnte/
und er einen alleine nicht zuſtaͤndig
waͤre/ ſo ſcheinets/ daß ſie unter ſich
um diejenigen/ ſo nauß muͤſſen/ lo-
ſen/ und dem/ ſo ſich hierauf der Ge-
fahr weigert/ als einen ſolchen/ der
ihrer allerſeits Untergang ſuchet/ oh-
ne Erwartung des Loſes hinabſtuͤr-
tzen duͤrffen. Gleichfalls/ wann ih-
rer zwey in augenſcheinliche Le-
bens-Gefahr geriethen/ darinnen
ſie ſonſt beyderſeits umkommen muͤ-
ſten; ſo darff der eine/ zu Rettung
ſeines Lebens/ etwas thun/ woraus
des andern/ der doch ohne dis nicht
davon kommen kan/ Tod augenblick-
lich beſchleiniget wird. Zum Exemp.
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