Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.Des ersten Buchs ein und anders in der menschlichenGesellschafft eingeführet/ eben hie- durch die Wohlfahrt oder Beqvem- ligkeit derer Menschen befördern wollen/ so scheinets/ daß sie regu- lariter auch die Beschaffenheit der menschlichen Natur/ und den Ab- scheu/ so sie vor denen zu ihrer Nie- derrichtung gereichenden Dingen träget/ vor Augen gehabt haben. Dannenhero denn leichte zu schlies- sen/ daß sie/ sonderlich bey denen Positiv-Gesetzen/ und allen mensch- lichen Gestifften/ wo ein und ande- rer Casus nicht ausdrücklich/ oder wegen der Eigenschafft der Sache mit darunter begriffen/ die Noth- Fälle sonst allemal ausgenommen/ oder gar keine Verbündligkeit ge- statten wollen/ wofern aus dero- selben Beobachtung/ einiges die menschliche Natur verderbendes/ oder gemeine Standhafftigkeit über- wie-
Des erſten Buchs ein und anders in der menſchlichenGeſellſchafft eingefuͤhret/ eben hie- durch die Wohlfahrt oder Beqvem- ligkeit derer Menſchen befoͤrdern wollen/ ſo ſcheinets/ daß ſie regu- lariter auch die Beſchaffenheit der menſchlichen Natur/ und den Ab- ſcheu/ ſo ſie vor denen zu ihrer Nie- derrichtung gereichenden Dingen traͤget/ vor Augen gehabt haben. Dannenhero denn leichte zu ſchlieſ- ſen/ daß ſie/ ſonderlich bey denen Poſitiv-Geſetzen/ und allen menſch- lichen Geſtifften/ wo ein und ande- rer Caſus nicht ausdruͤcklich/ oder wegen der Eigenſchafft der Sache mit darunter begriffen/ die Noth- Faͤlle ſonſt allemal ausgenommen/ oder gar keine Verbuͤndligkeit ge- ſtatten wollen/ wofern aus dero- ſelben Beobachtung/ einiges die menſchliche Natur verderbendes/ oder gemeine Standhafftigkeit uͤber- wie-
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Des erſten Buchs
ein und anders in der menſchlichen
Geſellſchafft eingefuͤhret/ eben hie-
durch die Wohlfahrt oder Beqvem-
ligkeit derer Menſchen befoͤrdern
wollen/ ſo ſcheinets/ daß ſie regu-
lariter auch die Beſchaffenheit der
menſchlichen Natur/ und den Ab-
ſcheu/ ſo ſie vor denen zu ihrer Nie-
derrichtung gereichenden Dingen
traͤget/ vor Augen gehabt haben.
Dannenhero denn leichte zu ſchlieſ-
ſen/ daß ſie/ ſonderlich bey denen
Poſitiv-Geſetzen/ und allen menſch-
lichen Geſtifften/ wo ein und ande-
rer Caſus nicht ausdruͤcklich/ oder
wegen der Eigenſchafft der Sache
mit darunter begriffen/ die Noth-
Faͤlle ſonſt allemal ausgenommen/
oder gar keine Verbuͤndligkeit ge-
ſtatten wollen/ wofern aus dero-
ſelben Beobachtung/ einiges die
menſchliche Natur verderbendes/
oder gemeine Standhafftigkeit uͤber-
wie-
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