Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

Bild:
<< vorherige Seite

Des ersten Buchs
ein und anders in der menschlichen
Gesellschafft eingeführet/ eben hie-
durch die Wohlfahrt oder Beqvem-
ligkeit derer Menschen befördern
wollen/ so scheinets/ daß sie regu-
lariter
auch die Beschaffenheit der
menschlichen Natur/ und den Ab-
scheu/ so sie vor denen zu ihrer Nie-
derrichtung gereichenden Dingen
träget/ vor Augen gehabt haben.
Dannenhero denn leichte zu schlies-
sen/ daß sie/ sonderlich bey denen
Positiv-Gesetzen/ und allen mensch-
lichen Gestifften/ wo ein und ande-
rer Casus nicht ausdrücklich/ oder
wegen der Eigenschafft der Sache
mit darunter begriffen/ die Noth-
Fälle sonst allemal ausgenommen/
oder gar keine Verbündligkeit ge-
statten wollen/ wofern aus dero-
selben Beobachtung/ einiges die
menschliche Natur verderbendes/
oder gemeine Standhafftigkeit über-

wie-

Des erſten Buchs
ein und anders in der menſchlichen
Geſellſchafft eingefuͤhret/ eben hie-
durch die Wohlfahrt oder Beqvem-
ligkeit derer Menſchen befoͤrdern
wollen/ ſo ſcheinets/ daß ſie regu-
lariter
auch die Beſchaffenheit der
menſchlichen Natur/ und den Ab-
ſcheu/ ſo ſie vor denen zu ihrer Nie-
derrichtung gereichenden Dingen
traͤget/ vor Augen gehabt haben.
Dannenhero denn leichte zu ſchlieſ-
ſen/ daß ſie/ ſonderlich bey denen
Poſitiv-Geſetzen/ und allen menſch-
lichen Geſtifften/ wo ein und ande-
rer Caſus nicht ausdruͤcklich/ oder
wegen der Eigenſchafft der Sache
mit darunter begriffen/ die Noth-
Faͤlle ſonſt allemal ausgenommen/
oder gar keine Verbuͤndligkeit ge-
ſtatten wollen/ wofern aus dero-
ſelben Beobachtung/ einiges die
menſchliche Natur verderbendes/
oder gemeine Standhafftigkeit uͤber-

wie-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0224" n="160"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Des er&#x017F;ten Buchs</hi></fw><lb/>
ein und anders in der men&#x017F;chlichen<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft eingefu&#x0364;hret/ eben hie-<lb/>
durch die Wohlfahrt oder Beqvem-<lb/>
ligkeit derer Men&#x017F;chen befo&#x0364;rdern<lb/>
wollen/ &#x017F;o &#x017F;cheinets/ daß &#x017F;ie <hi rendition="#aq">regu-<lb/>
lariter</hi> auch die Be&#x017F;chaffenheit der<lb/>
men&#x017F;chlichen Natur/ und den Ab-<lb/>
&#x017F;cheu/ &#x017F;o &#x017F;ie vor denen zu ihrer Nie-<lb/>
derrichtung gereichenden Dingen<lb/>
tra&#x0364;get/ vor Augen gehabt haben.<lb/>
Dannenhero denn leichte zu &#x017F;chlie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ daß &#x017F;ie/ &#x017F;onderlich bey denen<lb/><hi rendition="#aq">Po&#x017F;itiv-</hi>Ge&#x017F;etzen/ und allen men&#x017F;ch-<lb/>
lichen Ge&#x017F;tifften/ wo ein und ande-<lb/>
rer <hi rendition="#aq">Ca&#x017F;us</hi> nicht ausdru&#x0364;cklich/ oder<lb/>
wegen der Eigen&#x017F;chafft der Sache<lb/>
mit darunter begriffen/ die Noth-<lb/>
Fa&#x0364;lle &#x017F;on&#x017F;t allemal ausgenommen/<lb/>
oder gar keine Verbu&#x0364;ndligkeit ge-<lb/>
&#x017F;tatten wollen/ wofern aus dero-<lb/>
&#x017F;elben Beobachtung/ einiges die<lb/>
men&#x017F;chliche Natur verderbendes/<lb/>
oder gemeine Standhafftigkeit u&#x0364;ber-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wie-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0224] Des erſten Buchs ein und anders in der menſchlichen Geſellſchafft eingefuͤhret/ eben hie- durch die Wohlfahrt oder Beqvem- ligkeit derer Menſchen befoͤrdern wollen/ ſo ſcheinets/ daß ſie regu- lariter auch die Beſchaffenheit der menſchlichen Natur/ und den Ab- ſcheu/ ſo ſie vor denen zu ihrer Nie- derrichtung gereichenden Dingen traͤget/ vor Augen gehabt haben. Dannenhero denn leichte zu ſchlieſ- ſen/ daß ſie/ ſonderlich bey denen Poſitiv-Geſetzen/ und allen menſch- lichen Geſtifften/ wo ein und ande- rer Caſus nicht ausdruͤcklich/ oder wegen der Eigenſchafft der Sache mit darunter begriffen/ die Noth- Faͤlle ſonſt allemal ausgenommen/ oder gar keine Verbuͤndligkeit ge- ſtatten wollen/ wofern aus dero- ſelben Beobachtung/ einiges die menſchliche Natur verderbendes/ oder gemeine Standhafftigkeit uͤber- wie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/224
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/224>, abgerufen am 24.11.2024.