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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

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fünftes Capitel.
tung des andern zu retten genöthiget
wird. Denn weil die Gesetze eine
solche mutwillige Gefahr gäntzlich
untersagen/ so kan sie auch zur Ent-
schuldigung des daraus entstehenden
Todschlags das geringste nicht bey-
tragen.

§. 18.

Was bisanhero von der
Beschützung des Lebens ist vor-
bracht worden/ das ist ebenfalls auch
in Ansehung derer Gliedmassen
des Leibes
zugelassen; Also/ daß
derjenige vor unschuldig geachtet
wird/ der einen gewaltig-anfallenden
Feind/ so er ihm ein Glied zu läh-
men/ oder hart zu verwunden Wil-
lens gewesen/ mit Verlust des Le-
bens zurücke treibet. Denn man
entsetzet sich beydes von Natur vor
einer solchen Zerstimmlung/ oder
schweren Verletzung/ und zuweilen
ist die Verderbung eines/ zumal de-
rer Edlern Gliedmassen/ den Leben

bey

fuͤnftes Capitel.
tung des andern zu retten genoͤthiget
wird. Denn weil die Geſetze eine
ſolche mutwillige Gefahr gaͤntzlich
unterſagen/ ſo kan ſie auch zur Ent-
ſchuldigung des daraus entſtehenden
Todſchlags das geringſte nicht bey-
tragen.

§. 18.

Was bisanhero von der
Beſchuͤtzung des Lebens iſt vor-
bracht worden/ das iſt ebenfalls auch
in Anſehung derer Gliedmaſſen
des Leibes
zugelaſſen; Alſo/ daß
derjenige vor unſchuldig geachtet
wird/ der einen gewaltig-anfallenden
Feind/ ſo er ihm ein Glied zu laͤh-
men/ oder hart zu verwunden Wil-
lens geweſen/ mit Verluſt des Le-
bens zuruͤcke treibet. Denn man
entſetzet ſich beydes von Natur vor
einer ſolchen Zerſtimmlung/ oder
ſchweren Verletzung/ und zuweilen
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rer Edlern Gliedmaſſen/ den Leben

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[155/0219] fuͤnftes Capitel. tung des andern zu retten genoͤthiget wird. Denn weil die Geſetze eine ſolche mutwillige Gefahr gaͤntzlich unterſagen/ ſo kan ſie auch zur Ent- ſchuldigung des daraus entſtehenden Todſchlags das geringſte nicht bey- tragen. §. 18. Was bisanhero von der Beſchuͤtzung des Lebens iſt vor- bracht worden/ das iſt ebenfalls auch in Anſehung derer Gliedmaſſen des Leibes zugelaſſen; Alſo/ daß derjenige vor unſchuldig geachtet wird/ der einen gewaltig-anfallenden Feind/ ſo er ihm ein Glied zu laͤh- men/ oder hart zu verwunden Wil- lens geweſen/ mit Verluſt des Le- bens zuruͤcke treibet. Denn man entſetzet ſich beydes von Natur vor einer ſolchen Zerſtimmlung/ oder ſchweren Verletzung/ und zuweilen iſt die Verderbung eines/ zumal de- rer Edlern Gliedmaſſen/ den Leben bey

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 155. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/219>, abgerufen am 24.11.2024.