Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.Des ersten Buchs ler-sitsamsten allezeit nur denen ärg-sten und unruhigsten Köpffen zu ei- ner Kurtzweile herhalten. Uber dis/ so kan man in diesem Zustande nicht nur eine gegenwärtig zugemuthete Gefahr mit Gewalt abtreiben/ son- dern auch den Feind in so weit verfol- gen/ biß man aufs zukünfftige seinet- wegen genungsam gesichert worden. Mit welcher Versicherung es denn folgender gestalt zu halten. Reuet ei- nen das zugefügte Unrecht von selbst/ und er bittet um Vergebung/ erbeut sich auch zur Ersetzung des Scha- dens/ so ist man verbunden/ sich auf beschehene Angelobung/ mit ihm wieder aus zusöhnen. Denn wenn einer selbst zum Creutze kriechet/ und um Verzeihung bittet/ so hat man es vor ein beständiges Zeichen der Besserung zu achten. Bittet einer aber alsdann erst um gut Wetter/ wenn er siehet/ daß er sich nicht mehr wi-
Des erſten Buchs ler-ſitſamſten allezeit nur denen aͤrg-ſten und unruhigſten Koͤpffen zu ei- ner Kurtzweile herhalten. Uber dis/ ſo kan man in dieſem Zuſtande nicht nur eine gegenwaͤrtig zugemuthete Gefahr mit Gewalt abtreiben/ ſon- dern auch den Feind in ſo weit verfol- gen/ biß man aufs zukuͤnfftige ſeinet- wegen genungſam geſichert worden. Mit welcher Verſicherung es denn folgender geſtalt zu halten. Reuet ei- nen das zugefuͤgte Unrecht von ſelbſt/ und er bittet um Vergebung/ erbeut ſich auch zur Erſetzung des Scha- dens/ ſo iſt man verbunden/ ſich auf beſchehene Angelobung/ mit ihm wieder aus zuſoͤhnen. Denn wenn einer ſelbſt zum Creutze kriechet/ und um Verzeihung bittet/ ſo hat man es vor ein beſtaͤndiges Zeichen der Beſſerung zu achten. Bittet einer aber alsdann erſt um gut Wetter/ wenn er ſiehet/ daß er ſich nicht mehr wi-
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Des erſten Buchs
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ſten und unruhigſten Koͤpffen zu ei-
ner Kurtzweile herhalten. Uber dis/
ſo kan man in dieſem Zuſtande nicht
nur eine gegenwaͤrtig zugemuthete
Gefahr mit Gewalt abtreiben/ ſon-
dern auch den Feind in ſo weit verfol-
gen/ biß man aufs zukuͤnfftige ſeinet-
wegen genungſam geſichert worden.
Mit welcher Verſicherung es denn
folgender geſtalt zu halten. Reuet ei-
nen das zugefuͤgte Unrecht von ſelbſt/
und er bittet um Vergebung/ erbeut
ſich auch zur Erſetzung des Scha-
dens/ ſo iſt man verbunden/ ſich auf
beſchehene Angelobung/ mit ihm
wieder aus zuſoͤhnen. Denn wenn
einer ſelbſt zum Creutze kriechet/ und
um Verzeihung bittet/ ſo hat man
es vor ein beſtaͤndiges Zeichen der
Beſſerung zu achten. Bittet einer
aber alsdann erſt um gut Wetter/
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