Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.fünftes Capitel. stehet/ sondern/ wenn er einen auchnur zu verwunden/ oder anderer ge- stalt am Leibe zu verletzen/ oder auch/ sonder Beschädigung des Leibes/ wohl nur sonst von seinen Haab und Gütern etwas abzunehmen trach- tet. Denn man hat ja keinen Bür- gen/ daß er von einer sothanigen Beleidigung nicht zu noch grössern schreiten werde; Und wer sich einmal feindlich erkläret/ der hat kein Recht mehr vor sich/ vermöge dessen man ihn nicht auf alle Art und Weise von sich abstossen dürffte. Und gewiß/ wann das nicht zugelassen wäre/ daß man auch gegen demjenigen/ der ei- nen nur immer mit kleinen Injurien zu beängstigen fortfähret/ endlich nach der äussersten Schärffe verfah- ren dürffte/ so würde in den mensch- lichen Leben nimmermehr eine recht- schaffene Geselligkeit zu hoffen seyn. Denn auf solche masse müsten die al- ler- G 6
fuͤnftes Capitel. ſtehet/ ſondern/ wenn er einen auchnur zu verwunden/ oder anderer ge- ſtalt am Leibe zu verletzen/ oder auch/ ſonder Beſchaͤdigung des Leibes/ wohl nur ſonſt von ſeinen Haab und Guͤtern etwas abzunehmen trach- tet. Denn man hat ja keinen Buͤr- gen/ daß er von einer ſothanigen Beleidigung nicht zu noch groͤſſern ſchreiten werde; Und wer ſich einmal feindlich erklaͤret/ der hat kein Recht mehr vor ſich/ vermoͤge deſſen man ihn nicht auf alle Art und Weiſe von ſich abſtoſſen duͤrffte. Und gewiß/ wann das nicht zugelaſſen waͤre/ daß man auch gegen demjenigen/ der ei- nen nur immer mit kleinen Injurien zu beaͤngſtigen fortfaͤhret/ endlich nach der aͤuſſerſten Schaͤrffe verfah- ren duͤrffte/ ſo wuͤrde in den menſch- lichen Leben nimmermehr eine recht- ſchaffene Geſelligkeit zu hoffen ſeyn. Denn auf ſolche maſſe muͤſten die al- ler- G 6
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fuͤnftes Capitel.
ſtehet/ ſondern/ wenn er einen auch
nur zu verwunden/ oder anderer ge-
ſtalt am Leibe zu verletzen/ oder auch/
ſonder Beſchaͤdigung des Leibes/
wohl nur ſonſt von ſeinen Haab und
Guͤtern etwas abzunehmen trach-
tet. Denn man hat ja keinen Buͤr-
gen/ daß er von einer ſothanigen
Beleidigung nicht zu noch groͤſſern
ſchreiten werde; Und wer ſich einmal
feindlich erklaͤret/ der hat kein Recht
mehr vor ſich/ vermoͤge deſſen man
ihn nicht auf alle Art und Weiſe von
ſich abſtoſſen duͤrffte. Und gewiß/
wann das nicht zugelaſſen waͤre/ daß
man auch gegen demjenigen/ der ei-
nen nur immer mit kleinen Injurien
zu beaͤngſtigen fortfaͤhret/ endlich
nach der aͤuſſerſten Schaͤrffe verfah-
ren duͤrffte/ ſo wuͤrde in den menſch-
lichen Leben nimmermehr eine recht-
ſchaffene Geſelligkeit zu hoffen ſeyn.
Denn auf ſolche maſſe muͤſten die al-
ler-
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