Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

Bild:
<< vorherige Seite

Des ersten Buchs
beybringen oder ersetzen lässet. Al-
lein/ wo man auch auf diese und
dergleichen Art dennoch keinen Frie-
den haben kan/ so muß man endlich/
um denselben nur zu gewinnen/ das
äusserste wagen.

§. 12.

Damit man aber desto deut-
licher erkönnen möge/ ob einer in den
Schrancken einer zuläßlichen
Nothwehre
geblieben/ so hat man
vor erst wohl Achtung zu geben; Ob
er in der Natürlichen Freyheit/
da er gar keinen Menschen unter-
than/ oder/ ob er unter bürgerlichen
Regierung lebe? Erstern Falls/ so
kan man demjenigen/ der einen un-
abläßlich mit Beleidigung zusetzet/
wo er sich seinen bösen Vorsatz durch-
aus nicht reuen lassen/ noch Friede
machen wil/ ohne Bedencken/ auch
mit Verlust seines Lebens/ von sich
abtreiben. Und zwar dieses nicht al-
lein wenn er einen nach den Leben

ste-

Des erſten Buchs
beybringen oder erſetzen laͤſſet. Al-
lein/ wo man auch auf dieſe und
dergleichen Art dennoch keinen Frie-
den haben kan/ ſo muß man endlich/
um denſelben nur zu gewinnen/ das
aͤuſſerſte wagen.

§. 12.

Damit man aber deſto deut-
licher erkoͤnnen moͤge/ ob einer in den
Schrancken einer zulaͤßlichen
Nothwehre
geblieben/ ſo hat man
vor erſt wohl Achtung zu geben; Ob
er in der Natuͤrlichen Freyheit/
da er gar keinen Menſchen unter-
than/ oder/ ob er unter buͤrgerlichen
Regierung lebe? Erſtern Falls/ ſo
kan man demjenigen/ der einen un-
ablaͤßlich mit Beleidigung zuſetzet/
wo er ſich ſeinen boͤſen Vorſatz durch-
aus nicht reuen laſſen/ noch Friede
machen wil/ ohne Bedencken/ auch
mit Verluſt ſeines Lebens/ von ſich
abtreiben. Und zwar dieſes nicht al-
lein wenn er einen nach den Leben

ſte-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0206" n="142"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Des er&#x017F;ten Buchs</hi></fw><lb/>
beybringen oder er&#x017F;etzen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et. Al-<lb/>
lein/ wo man auch auf die&#x017F;e und<lb/>
dergleichen Art dennoch keinen Frie-<lb/>
den haben kan/ &#x017F;o muß man endlich/<lb/>
um den&#x017F;elben nur zu gewinnen/ das<lb/>
a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te wagen.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>§. 12.</head>
            <p>Damit man aber de&#x017F;to deut-<lb/>
licher erko&#x0364;nnen mo&#x0364;ge/ ob einer in den<lb/><hi rendition="#fr">Schrancken einer zula&#x0364;ßlichen<lb/>
Nothwehre</hi> geblieben/ &#x017F;o hat man<lb/>
vor er&#x017F;t wohl Achtung zu geben; Ob<lb/>
er in der <hi rendition="#fr">Natu&#x0364;rlichen Freyheit/</hi><lb/>
da er gar keinen Men&#x017F;chen unter-<lb/>
than/ oder/ ob er unter bu&#x0364;rgerlichen<lb/>
Regierung lebe? Er&#x017F;tern Falls/ &#x017F;o<lb/>
kan man demjenigen/ der einen un-<lb/>
abla&#x0364;ßlich mit Beleidigung zu&#x017F;etzet/<lb/>
wo er &#x017F;ich &#x017F;einen bo&#x0364;&#x017F;en Vor&#x017F;atz durch-<lb/>
aus nicht reuen la&#x017F;&#x017F;en/ noch Friede<lb/>
machen wil/ ohne Bedencken/ auch<lb/>
mit Verlu&#x017F;t &#x017F;eines Lebens/ von &#x017F;ich<lb/>
abtreiben. Und zwar die&#x017F;es nicht al-<lb/>
lein wenn er einen nach den Leben<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;te-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[142/0206] Des erſten Buchs beybringen oder erſetzen laͤſſet. Al- lein/ wo man auch auf dieſe und dergleichen Art dennoch keinen Frie- den haben kan/ ſo muß man endlich/ um denſelben nur zu gewinnen/ das aͤuſſerſte wagen. §. 12. Damit man aber deſto deut- licher erkoͤnnen moͤge/ ob einer in den Schrancken einer zulaͤßlichen Nothwehre geblieben/ ſo hat man vor erſt wohl Achtung zu geben; Ob er in der Natuͤrlichen Freyheit/ da er gar keinen Menſchen unter- than/ oder/ ob er unter buͤrgerlichen Regierung lebe? Erſtern Falls/ ſo kan man demjenigen/ der einen un- ablaͤßlich mit Beleidigung zuſetzet/ wo er ſich ſeinen boͤſen Vorſatz durch- aus nicht reuen laſſen/ noch Friede machen wil/ ohne Bedencken/ auch mit Verluſt ſeines Lebens/ von ſich abtreiben. Und zwar dieſes nicht al- lein wenn er einen nach den Leben ſte-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/206
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/206>, abgerufen am 26.12.2024.