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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

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Des ersten Buchs
Einfluß zu geziemender Abstattung
derer übrigen Obliegenheiten/ und
befestiget die gantze menschliche Ge-
fellschafft; ja/ er ist der einzige/ dar-
aus die innerliche Gemüths-Beru-
higung eines Menschen entstehet.
Und wie nun kein vernünfftiger die-
ses in Abrede seyn wird; Also hat
man sich hingegen vor alle denenje-
nigen Lehren/ so diese Meinung auf-
zuheben ersonnen seynd/ als vor ei-
nen höchst-schädlichen Giffte zu hü-
ten. Wir verstehen aber hierunter
nicht allein die Atheisterey/ und den
Epicurischen Schwarm/ sondern
auch alle andere den menschlichen
Geschlechte zu Schaden gereichen-
de/ oder die Eigenschaft derer mensch-
lichen Actionen umstürtzende un-
sinnige Meinungen/ dergleichen seynd
etwa die von der Stoicker unum-
gänglichen Schicksaale/ und den
nothwendigen Einflusse des Him-

mels/

Des erſten Buchs
Einfluß zu geziemender Abſtattung
derer uͤbrigen Obliegenheiten/ und
befeſtiget die gantze menſchliche Ge-
fellſchafft; ja/ er iſt der einzige/ dar-
aus die innerliche Gemuͤths-Beru-
higung eines Menſchen entſtehet.
Und wie nun kein vernuͤnfftiger die-
ſes in Abrede ſeyn wird; Alſo hat
man ſich hingegen vor alle denenje-
nigen Lehren/ ſo dieſe Meinung auf-
zuheben erſonnen ſeynd/ als vor ei-
nen hoͤchſt-ſchaͤdlichen Giffte zu huͤ-
ten. Wir verſtehen aber hierunter
nicht allein die Atheiſterey/ und den
Epicuriſchen Schwarm/ ſondern
auch alle andere den menſchlichen
Geſchlechte zu Schaden gereichen-
de/ oder die Eigenſchaft derer menſch-
lichen Actionen umſtuͤrtzende un-
ſinnige Meinungẽ/ dergleichen ſeynd
etwa die von der Stoicker unum-
gaͤnglichen Schickſaale/ und den
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[118/0182] Des erſten Buchs Einfluß zu geziemender Abſtattung derer uͤbrigen Obliegenheiten/ und befeſtiget die gantze menſchliche Ge- fellſchafft; ja/ er iſt der einzige/ dar- aus die innerliche Gemuͤths-Beru- higung eines Menſchen entſtehet. Und wie nun kein vernuͤnfftiger die- ſes in Abrede ſeyn wird; Alſo hat man ſich hingegen vor alle denenje- nigen Lehren/ ſo dieſe Meinung auf- zuheben erſonnen ſeynd/ als vor ei- nen hoͤchſt-ſchaͤdlichen Giffte zu huͤ- ten. Wir verſtehen aber hierunter nicht allein die Atheiſterey/ und den Epicuriſchen Schwarm/ ſondern auch alle andere den menſchlichen Geſchlechte zu Schaden gereichen- de/ oder die Eigenſchaft derer menſch- lichen Actionen umſtuͤrtzende un- ſinnige Meinungẽ/ dergleichen ſeynd etwa die von der Stoicker unum- gaͤnglichen Schickſaale/ und den nothwendigen Einfluſſe des Him- mels/

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/182>, abgerufen am 24.11.2024.