Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.fünftes Capitel. von allen seine Pflicht und Amt be-treffenden Dingen eine rechtschaf- fene Meinung fassen/ was tugend- hafft und erbar ist/ wohl begreiffen/ die Reitzungen derer Begierden ge- nau unterscheiden/ und vernünfftig mässigen/ auch sonst guten Künsten und Wissenschaften nachstreben/ und/ mit einem Worte/ sich zu einen tauglichen Gliedmaß der menschli- chen Gesellschafft qvalificiren mö- ge. §. 3. Unter denenjenigen Mei- Ein- F 5
fuͤnftes Capitel. von allen ſeine Pflicht und Amt be-treffenden Dingen eine rechtſchaf- fene Meinung faſſen/ was tugend- hafft und erbar iſt/ wohl begreiffen/ die Reitzungen derer Begierden ge- nau unterſcheiden/ und vernuͤnfftig maͤſſigen/ auch ſonſt guten Kuͤnſten und Wiſſenſchaften nachſtreben/ und/ mit einem Worte/ ſich zu einen tauglichen Gliedmaß der menſchli- chen Geſellſchafft qvalificiren moͤ- ge. §. 3. Unter denenjenigen Mei- Ein- F 5
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fuͤnftes Capitel.
von allen ſeine Pflicht und Amt be-
treffenden Dingen eine rechtſchaf-
fene Meinung faſſen/ was tugend-
hafft und erbar iſt/ wohl begreiffen/
die Reitzungen derer Begierden ge-
nau unterſcheiden/ und vernuͤnfftig
maͤſſigen/ auch ſonſt guten Kuͤnſten
und Wiſſenſchaften nachſtreben/ und/
mit einem Worte/ ſich zu einen
tauglichen Gliedmaß der menſchli-
chen Geſellſchafft qvalificiren moͤ-
ge.
§. 3. Unter denenjenigen Mei-
nungen nun die ſich ein jeder Menſch
wohl zu imprimiren hat/ iſt das/ ſo
er von GOtt den Schoͤpffer/ und
Erhalter dieſes gantz Welt-Run-
des vorhin angezeugter maſſen wiſ-
ſen und glaͤuben muß/ ohnſtreitig das
vornehmſte. Denn es heiſſet ihm
nicht allein ſeine ſchuldige Gebuͤhr
zu foͤrderſt dahin dencken/ ſondern es
gibt auch dieſer Wahn den ſtaͤrckſten
Ein-
F 5
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