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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

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drittes Capitel.
nen-Fluß/ oder aus der nechsten
Grube geschöpfften Wasser leschen/
vor Kälte und Wetter in eine Höhle
kriechen/ oder den Leib/ so viel mö-
glich/ mit Moß und Gras bedecken/
die höchst-verdrüßliche Zeit mit
Müssiggange vertreiben/ sich vor
jeden aufstossenden Thiere/ und Ge-
räusche entsetzen/ und endlich doch
noch wohl vor Hunger/ Kälte/ oder
von den wilden Thieren jämmerlich
umkommen müste. Was nun in
Gegentheil das menschliche Leben
anitzo vor Beqvemligkeiten
be-
gleiten/ das hat man alles mit ein-
ander der mutuellen Behülflig-
keit der Menschen
zu dancken/ so/
daß nunmehro/ nechst GOtt/ nichts
mehr in der Welt ist/ daraus die
Menschen einen grösseren Nutzen
schöpffen könten/ als aus ihnen selbst/
und aus denen unter sich gestiffteten
Gesellschafften.

§. 4.
D 6

drittes Capitel.
nen-Fluß/ oder aus der nechſten
Grube geſchoͤpfften Waſſer leſchen/
vor Kaͤlte und Wetter in eine Hoͤhle
kriechen/ oder den Leib/ ſo viel moͤ-
glich/ mit Moß und Gras bedecken/
die hoͤchſt-verdruͤßliche Zeit mit
Muͤſſiggange vertreiben/ ſich vor
jeden aufſtoſſenden Thiere/ und Ge-
raͤuſche entſetzen/ und endlich doch
noch wohl vor Hunger/ Kaͤlte/ oder
von den wilden Thieren jaͤmmerlich
umkommen muͤſte. Was nun in
Gegentheil das menſchliche Leben
anitzo vor Beqvemligkeiten
be-
gleiten/ das hat man alles mit ein-
ander der mutuellen Behuͤlflig-
keit der Menſchen
zu dancken/ ſo/
daß nunmehro/ nechſt GOtt/ nichts
mehr in der Welt iſt/ daraus die
Menſchen einen groͤſſeren Nutzen
ſchoͤpffen koͤnten/ als aus ihnen ſelbſt/
und aus denen unter ſich geſtiffteten
Geſellſchafften.

§. 4.
D 6
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[71/0135] drittes Capitel. nen-Fluß/ oder aus der nechſten Grube geſchoͤpfften Waſſer leſchen/ vor Kaͤlte und Wetter in eine Hoͤhle kriechen/ oder den Leib/ ſo viel moͤ- glich/ mit Moß und Gras bedecken/ die hoͤchſt-verdruͤßliche Zeit mit Muͤſſiggange vertreiben/ ſich vor jeden aufſtoſſenden Thiere/ und Ge- raͤuſche entſetzen/ und endlich doch noch wohl vor Hunger/ Kaͤlte/ oder von den wilden Thieren jaͤmmerlich umkommen muͤſte. Was nun in Gegentheil das menſchliche Leben anitzo vor Beqvemligkeiten be- gleiten/ das hat man alles mit ein- ander der mutuellen Behuͤlflig- keit der Menſchen zu dancken/ ſo/ daß nunmehro/ nechſt GOtt/ nichts mehr in der Welt iſt/ daraus die Menſchen einen groͤſſeren Nutzen ſchoͤpffen koͤnten/ als aus ihnen ſelbſt/ und aus denen unter ſich geſtiffteten Geſellſchafften. §. 4. D 6

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/135>, abgerufen am 24.11.2024.