Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.Des ersten Buchs man hieraus im Gegentheil auch dieBeschaffenheit der Ungerechtigkeit unschwer abnehmen können. Wo- bey denn zuförderst zu mercken/ daß eigendlich Unrecht heisse/ wenn man etwas aus Vorsatz/ und mit Willen vornimmet/ dadurch ein anderer in denenjenigen Dingen hintergangen/ und beschädiget wird/ die ihm aus einem vollkommenen Rechte gebüh- ret/ oder er/ vermittelst dergleichen Gerechtsame/ allbereit würcklich in Besitze hatte. Welches denn auf dreyerley Weise geschiehet/ entwe- der/ wenn man einen verweigert/ was er von Rechtswegen fodern kön- nen/ (nicht/ was man ihm etwa nur als einen blossen Liebes-Dienst/ und aus Leutseligkeit erweisen sollen;) Oder/ wenn man einen desjenigen beraubet/ das er durch ein wohlher- gebrachtes/ und wider den unbe- fugten Anspruch sattsam zulänglich- und
Des erſten Buchs man hieraus im Gegentheil auch dieBeſchaffenheit der Ungerechtigkeit unſchwer abnehmen koͤnnen. Wo- bey denn zufoͤrderſt zu mercken/ daß eigendlich Unrecht heiſſe/ wenn man etwas aus Vorſatz/ und mit Willen vornimmet/ dadurch ein anderer in denenjenigen Dingen hintergangen/ und beſchaͤdiget wird/ die ihm aus einem vollkommenen Rechte gebuͤh- ret/ oder er/ vermittelſt dergleichen Gerechtſame/ allbereit wuͤrcklich in Beſitze hatte. Welches denn auf dreyerley Weiſe geſchiehet/ entwe- der/ wenn man einen verweigert/ was er von Rechtswegen fodern koͤn- nen/ (nicht/ was man ihm etwa nur als einen bloſſen Liebes-Dienſt/ und aus Leutſeligkeit erweiſen ſollen;) Oder/ wenn man einen desjenigen beraubet/ das er durch ein wohlher- gebrachtes/ und wider den unbe- fugten Anſpruch ſattſam zulaͤnglich- und
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Des erſten Buchs
man hieraus im Gegentheil auch die
Beſchaffenheit der Ungerechtigkeit
unſchwer abnehmen koͤnnen. Wo-
bey denn zufoͤrderſt zu mercken/ daß
eigendlich Unrecht heiſſe/ wenn man
etwas aus Vorſatz/ und mit Willen
vornimmet/ dadurch ein anderer in
denenjenigen Dingen hintergangen/
und beſchaͤdiget wird/ die ihm aus
einem vollkommenen Rechte gebuͤh-
ret/ oder er/ vermittelſt dergleichen
Gerechtſame/ allbereit wuͤrcklich in
Beſitze hatte. Welches denn auf
dreyerley Weiſe geſchiehet/ entwe-
der/ wenn man einen verweigert/
was er von Rechtswegen fodern koͤn-
nen/ (nicht/ was man ihm etwa nur
als einen bloſſen Liebes-Dienſt/ und
aus Leutſeligkeit erweiſen ſollen;)
Oder/ wenn man einen desjenigen
beraubet/ das er durch ein wohlher-
gebrachtes/ und wider den unbe-
fugten Anſpruch ſattſam zulaͤnglich-
und
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