Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.Des ersten Buchs Action der Menschen/ bißweilenihrer gantzen Person zugeeignet. Letzten Falls wird sie beschrieben/ daß sie sey ein beständiger Wille und Meinung/ einen jeden allezeit recht und gebührlich zu begegnen. Denn ein solcher gerechter und redlicher Mann heisset derjenige/ der seine Freude hat/ an recht und redlich han- deln/ der sich die Redligkeit rechtschaf- fen angelegen seyn lässet/ oder in alle Wege nichts anders suchet/ als was Recht und Redligkeit erfordert. Hin- gegen ist das ein Ungerechter/ der sich kein Bedencken nimmet/ iederman zu betrügen/ oder doch niemanden zu demjenigen/ so ihm aus Schuldigkeit gebühret/ zu verhelffen/ er könne denn einigen Vortheil und Gewinn davon tragen. Und also können ei- nem gerechten oder redlichen Man- ne/ wenn er noch so redlich zu han- deln gedencket/ dennoch aus Verse- hen/
Des erſten Buchs Action der Menſchen/ bißweilenihrer gantzen Perſon zugeeignet. Letzten Falls wird ſie beſchrieben/ daß ſie ſey ein beſtaͤndiger Wille und Meinung/ einen jeden allezeit recht und gebuͤhrlich zu begegnen. Denn ein ſolcher gerechter und redlicher Mann heiſſet derjenige/ der ſeine Freude hat/ an recht und redlich han- deln/ der ſich die Redligkeit rechtſchaf- fen angelegen ſeyn laͤſſet/ oder in alle Wege nichts anders ſuchet/ als was Recht und Redligkeit erfordert. Hin- gegen iſt das ein Ungerechter/ der ſich kein Bedencken nimmet/ iederman zu betruͤgen/ oder doch niemanden zu demjenigen/ ſo ihm aus Schuldigkeit gebuͤhret/ zu verhelffen/ er koͤnne denn einigen Vortheil und Gewinn davon tragen. Und alſo koͤnnen ei- nem gerechten oder redlichen Man- ne/ wenn er noch ſo redlich zu han- deln gedencket/ dennoch aus Verſe- hen/
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Des erſten Buchs
Action der Menſchen/ bißweilen
ihrer gantzen Perſon zugeeignet.
Letzten Falls wird ſie beſchrieben/
daß ſie ſey ein beſtaͤndiger Wille und
Meinung/ einen jeden allezeit recht
und gebuͤhrlich zu begegnen. Denn
ein ſolcher gerechter und redlicher
Mann heiſſet derjenige/ der ſeine
Freude hat/ an recht und redlich han-
deln/ der ſich die Redligkeit rechtſchaf-
fen angelegen ſeyn laͤſſet/ oder in alle
Wege nichts anders ſuchet/ als was
Recht und Redligkeit erfordert. Hin-
gegen iſt das ein Ungerechter/ der ſich
kein Bedencken nimmet/ iederman
zu betruͤgen/ oder doch niemanden zu
demjenigen/ ſo ihm aus Schuldigkeit
gebuͤhret/ zu verhelffen/ er koͤnne
denn einigen Vortheil und Gewinn
davon tragen. Und alſo koͤnnen ei-
nem gerechten oder redlichen Man-
ne/ wenn er noch ſo redlich zu han-
deln gedencket/ dennoch aus Verſe-
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