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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.

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Des ersten Buchs
oder/ da es/ den Worten nach/ gar
zu enge abgefasset/ es noch auf meh-
rere und sonderbare Fälle extendi-
ret werden müsse/ weil sonsten gar
was ungeräumtes daraus erfolgen
würde. Denn nachdemmal es nicht
möglich ist/ alle Begebenheiten zu-
vorher zu sehen/ und zu exprimi-
ren; So müssen die Richter/ denen
die allgemeinen Gesetze auf alle vor-
fallende Casus zu fügen und einzu-
richten geziemet/ dergleichen Fälle
von deroselben strengen Verbindlig-
keit ausnehmen/ welche der Gesetz-
Geber/ dafern er zugegen gewesen/
oder sie zuvoraus gesehen/ selbst wür-
de ausgenommen haben.

§. 11.

Ferner/ so bekommen die
menschlichen Actiones von ihrer
Ubereinstimmung mit der morali-
schen Richtschnure gewisse Eigen-
schafften und Benennungen. Und
zwar/ so heissen diejenigen/ von wel-

chen

Des erſten Buchs
oder/ da es/ den Worten nach/ gar
zu enge abgefaſſet/ es noch auf meh-
rere und ſonderbare Faͤlle extendi-
ret werden muͤſſe/ weil ſonſten gar
was ungeraͤumtes daraus erfolgen
wuͤrde. Denn nachdemmal es nicht
moͤglich iſt/ alle Begebenheiten zu-
vorher zu ſehen/ und zu exprimi-
ren; So muͤſſen die Richter/ denen
die allgemeinen Geſetze auf alle vor-
fallende Caſus zu fuͤgen und einzu-
richten geziemet/ dergleichen Faͤlle
von deroſelben ſtrengen Verbindlig-
keit ausnehmen/ welche der Geſetz-
Geber/ dafern er zugegen geweſen/
oder ſie zuvoraus geſehen/ ſelbſt wuͤr-
de ausgenommen haben.

§. 11.

Ferner/ ſo bekommen die
menſchlichen Actiones von ihrer
Ubereinſtimmung mit der morali-
ſchen Richtſchnure gewiſſe Eigen-
ſchafften und Benennungen. Und
zwar/ ſo heiſſen diejenigen/ von wel-

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[58/0122] Des erſten Buchs oder/ da es/ den Worten nach/ gar zu enge abgefaſſet/ es noch auf meh- rere und ſonderbare Faͤlle extendi- ret werden muͤſſe/ weil ſonſten gar was ungeraͤumtes daraus erfolgen wuͤrde. Denn nachdemmal es nicht moͤglich iſt/ alle Begebenheiten zu- vorher zu ſehen/ und zu exprimi- ren; So muͤſſen die Richter/ denen die allgemeinen Geſetze auf alle vor- fallende Caſus zu fuͤgen und einzu- richten geziemet/ dergleichen Faͤlle von deroſelben ſtrengen Verbindlig- keit ausnehmen/ welche der Geſetz- Geber/ dafern er zugegen geweſen/ oder ſie zuvoraus geſehen/ ſelbſt wuͤr- de ausgenommen haben. §. 11. Ferner/ ſo bekommen die menſchlichen Actiones von ihrer Ubereinſtimmung mit der morali- ſchen Richtſchnure gewiſſe Eigen- ſchafften und Benennungen. Und zwar/ ſo heiſſen diejenigen/ von wel- chen

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/122>, abgerufen am 24.11.2024.