Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.Des ersten Buchs allermöglichste Klärligkeit dabey an-wenden. Und wann ja über denen- selbigen einige Dunckelheit verblie- be/ oder entstünde/ so muß solchen Falls die Erleuterung entweder von den Gesetz-Geber selbst/ oder von denenjenigen/ so er hiezu öffentlich verordnet/ eingezogen werden. §. 7. Ein jedes vollkommenes auf
Des erſten Buchs allermoͤglichſte Klaͤrligkeit dabey an-wenden. Und wann ja uͤber denen- ſelbigen einige Dunckelheit verblie- be/ oder entſtuͤnde/ ſo muß ſolchen Falls die Erleuterung entweder von den Geſetz-Geber ſelbſt/ oder von denenjenigen/ ſo er hiezu oͤffentlich verordnet/ eingezogen werden. §. 7. Ein jedes vollkommenes auf
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0118" n="54"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Des erſten Buchs</hi></fw><lb/> allermoͤglichſte Klaͤrligkeit dabey an-<lb/> wenden. Und wann ja uͤber denen-<lb/> ſelbigen einige Dunckelheit verblie-<lb/> be/ oder entſtuͤnde/ ſo muß ſolchen<lb/> Falls die Erleuterung entweder von<lb/> den Geſetz-Geber ſelbſt/ oder von<lb/> denenjenigen/ ſo er hiezu oͤffentlich<lb/> verordnet/ eingezogen werden.</p> </div><lb/> <div n="3"> <head>§. 7.</head> <p>Ein jedes <hi rendition="#fr">vollkommenes<lb/> Geſetze</hi> hat dieſe zwey Theile/ <hi rendition="#fr">eines/</hi><lb/> darinnen enthalten iſt/ was man/<lb/> vermoͤge deſſelben/ thun/ oder laſſen<lb/> ſolle; <hi rendition="#fr">Das andere/</hi> dadurch an-<lb/> gezeiget wird/ was vor Straffe der-<lb/> jenige zugewarten habe/ der es un-<lb/> terlaͤſſet/ oder das Verbotene thut.<lb/> Deñ gleichwie/ von wegen der Bos-<lb/> heit der menſchlichen/ und allezeit<lb/> zur Ubertretung geneigten Ge-<lb/> muͤths-Art/ es gantz vergeblich ſeyn<lb/> wuͤrde/ wenn man einen tauſendmal<lb/> dis/ oder jenes zu thun vorſagete/ und<lb/> nicht zugleich eine Straffe mit dar-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">auf</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [54/0118]
Des erſten Buchs
allermoͤglichſte Klaͤrligkeit dabey an-
wenden. Und wann ja uͤber denen-
ſelbigen einige Dunckelheit verblie-
be/ oder entſtuͤnde/ ſo muß ſolchen
Falls die Erleuterung entweder von
den Geſetz-Geber ſelbſt/ oder von
denenjenigen/ ſo er hiezu oͤffentlich
verordnet/ eingezogen werden.
§. 7. Ein jedes vollkommenes
Geſetze hat dieſe zwey Theile/ eines/
darinnen enthalten iſt/ was man/
vermoͤge deſſelben/ thun/ oder laſſen
ſolle; Das andere/ dadurch an-
gezeiget wird/ was vor Straffe der-
jenige zugewarten habe/ der es un-
terlaͤſſet/ oder das Verbotene thut.
Deñ gleichwie/ von wegen der Bos-
heit der menſchlichen/ und allezeit
zur Ubertretung geneigten Ge-
muͤths-Art/ es gantz vergeblich ſeyn
wuͤrde/ wenn man einen tauſendmal
dis/ oder jenes zu thun vorſagete/ und
nicht zugleich eine Straffe mit dar-
auf
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/118 |
Zitationshilfe: | Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1691/118>, abgerufen am 16.07.2024. |