Pufendorf, Samuel von: Einleitung zur Sitten- und Staats-Lehre. Leipzig, 1691.erstes Capitel. Ursacher/ hingegen der Thäter vordie Haupt-Ursache geachtet. Zu der ersten Classe gehören diejenigen/ die einen andern durch ihre Authorität und Anstifften zu etwas beredet; Die auf beschenes Ansuchen ihren Con- sens ertheilet/ sonder welchen der Thäter nichts hätte ausrichten kön- nen; Welche/ da sie etwas hätten verhüthen können/ und sollen/ es doch nicht gethan haben. Zu der an- dern die jenigen/ welche eine That befehlen/ oder andere zur Ausübung derselben miethen und bedingen/ wel- che den Thätern Unterschleiff und Schutz leisten; Welche/ da sie denen Nothleidenden Hülffe reichen kön- ten und solten/ es dennoch zu thun anstehen. Zur letzteren und dritten aber diejenigen/ welche einen ge- nauen Rath und Einschlag zu einer That geben/ dieselbe/ bevor sie ge- schehen/ loben/ und ihr beyfallen/ oder C 4
erſtes Capitel. Urſacher/ hingegen der Thaͤter vordie Haupt-Urſache geachtet. Zu der erſten Claſſe gehoͤren diejenigen/ die einen andern durch ihre Authorität und Anſtifften zu etwas beredet; Die auf beſchenes Anſuchen ihren Con- ſens ertheilet/ ſonder welchen der Thaͤter nichts haͤtte ausrichten koͤn- nen; Welche/ da ſie etwas haͤtten verhuͤthen koͤnnen/ und ſollen/ es doch nicht gethan haben. Zu der an- dern die jenigen/ welche eine That befehlen/ oder andere zur Ausuͤbung derſelben miethen und bedingen/ wel- che den Thaͤtern Unterſchleiff und Schutz leiſten; Welche/ da ſie denen Nothleidenden Huͤlffe reichen koͤn- ten und ſolten/ es dennoch zu thun anſtehen. Zur letzteren und dritten aber diejenigen/ welche einen ge- nauen Rath und Einſchlag zu einer That geben/ dieſelbe/ bevor ſie ge- ſchehen/ loben/ und ihr beyfallen/ oder C 4
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erſtes Capitel.
Urſacher/ hingegen der Thaͤter vor
die Haupt-Urſache geachtet. Zu der
erſten Claſſe gehoͤren diejenigen/ die
einen andern durch ihre Authorität
und Anſtifften zu etwas beredet; Die
auf beſchenes Anſuchen ihren Con-
ſens ertheilet/ ſonder welchen der
Thaͤter nichts haͤtte ausrichten koͤn-
nen; Welche/ da ſie etwas haͤtten
verhuͤthen koͤnnen/ und ſollen/ es
doch nicht gethan haben. Zu der an-
dern die jenigen/ welche eine That
befehlen/ oder andere zur Ausuͤbung
derſelben miethen und bedingen/ wel-
che den Thaͤtern Unterſchleiff und
Schutz leiſten; Welche/ da ſie denen
Nothleidenden Huͤlffe reichen koͤn-
ten und ſolten/ es dennoch zu thun
anſtehen. Zur letzteren und dritten
aber diejenigen/ welche einen ge-
nauen Rath und Einſchlag zu einer
That geben/ dieſelbe/ bevor ſie ge-
ſchehen/ loben/ und ihr beyfallen/
oder
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