Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682.Das XII. Capitel nen Artickel für nothwendig oder fürproblematic halten sollen. Es sind auch einige auf die Gedancken gefallen/ man solle versuchen/ ob man aus den Pun- cten/ darinnen beyde Partheyen einig sind/ ein vollkommen Systema Theolo- giae, so von Anfang biß zum Ende ad formam justae artis, und wie eine Kette zu- sammen hinge/ formiren könte. Könte man ein solches zuwege bringen/ und blieben gleich einige unterschiedene Mey- nungen übrig/ wenn diese nur gemeldte Kette nicht abrissen/ sondern ausser der- selben fielen; so wäre man versichert/ daß man im Grund/ und in den Mitteln die Seeligkeit zu erlangen überein käme; und wäre der übrige Unterschied nicht mehr erheblich gnug/ warumb man nicht kön- te in eine Kirche sich vereinigen. Allein ehe man von diesem Vorschlage urthei- len kan/ müste man zuvor einen Ent- wurff von dergleichen Systemate ad mo- dum justae artis formato gesehen haben. Jch weiß kein besser Mittel vorzuschla- gen/ als daß man diese Sache Gott heim- stelle/ ob etwa derselbe mit der Zeit ein expediens für die Hand geben möchte. Denn unzeitige Mittel verursachen nur neue Spaltungen. Mitlerweile müssen doch beyde Partheyen umb dieser Unei- nigkeit
Das XII. Capitel nen Artickel fuͤr nothwendig oder fuͤrproblematic halten ſollen. Es ſind auch einige auf die Gedancken gefallen/ man ſolle verſuchen/ ob man aus den Pun- cten/ darinnen beyde Partheyen einig ſind/ ein vollkommen Syſtema Theolo- giæ, ſo von Anfang biß zum Ende ad formam juſtæ artis, und wie eine Kette zu- ſammen hinge/ formiren koͤnte. Koͤnte man ein ſolches zuwege bringen/ und blieben gleich einige unterſchiedene Mey- nungen uͤbrig/ wenn dieſe nur gemeldte Kette nicht abriſſen/ ſondern auſſer der- ſelben fielen; ſo waͤre man verſichert/ daß man im Grund/ und in den Mitteln die Seeligkeit zu erlangen uͤberein kaͤme; und waͤre der uͤbrige Unterſchied nicht mehr erheblich gnug/ warumb man nicht koͤn- te in eine Kirche ſich vereinigen. Allein ehe man von dieſem Vorſchlage urthei- len kan/ muͤſte man zuvor einen Ent- wurff von dergleichen Syſtemate ad mo- dum juſtæ artis formato geſehen haben. Jch weiß kein beſſer Mittel vorzuſchla- gen/ als daß man dieſe Sache Gott heim- ſtelle/ ob etwa derſelbe mit der Zeit ein expediens fuͤr die Hand geben moͤchte. Denn unzeitige Mittel verurſachen nur neue Spaltungen. Mitlerweile muͤſſen doch beyde Partheyen umb dieſer Unei- nigkeit
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Das XII. Capitel
nen Artickel fuͤr nothwendig oder fuͤr
problematic halten ſollen. Es ſind auch
einige auf die Gedancken gefallen/ man
ſolle verſuchen/ ob man aus den Pun-
cten/ darinnen beyde Partheyen einig
ſind/ ein vollkommen Syſtema Theolo-
giæ, ſo von Anfang biß zum Ende ad
formam juſtæ artis, und wie eine Kette zu-
ſammen hinge/ formiren koͤnte. Koͤnte
man ein ſolches zuwege bringen/ und
blieben gleich einige unterſchiedene Mey-
nungen uͤbrig/ wenn dieſe nur gemeldte
Kette nicht abriſſen/ ſondern auſſer der-
ſelben fielen; ſo waͤre man verſichert/ daß
man im Grund/ und in den Mitteln die
Seeligkeit zu erlangen uͤberein kaͤme; und
waͤre der uͤbrige Unterſchied nicht mehr
erheblich gnug/ warumb man nicht koͤn-
te in eine Kirche ſich vereinigen. Allein
ehe man von dieſem Vorſchlage urthei-
len kan/ muͤſte man zuvor einen Ent-
wurff von dergleichen Syſtemate ad mo-
dum juſtæ artis formato geſehen haben.
Jch weiß kein beſſer Mittel vorzuſchla-
gen/ als daß man dieſe Sache Gott heim-
ſtelle/ ob etwa derſelbe mit der Zeit ein
expediens fuͤr die Hand geben moͤchte.
Denn unzeitige Mittel verurſachen nur
neue Spaltungen. Mitlerweile muͤſſen
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