Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

vom Pabst.
in den Lehrpuncten sonsten durch kein wi-
driges interesse, so aus der Religion her-Ob Luthe-
raner und
Reformir-
ten zu ver-
gleichen.

fliesset/ collidiret werden/ auf gute Ma-
nier sich vergleichen könten; und glauben
es wäre die Sache so gar unmöglich
nicht/ wenn man nur könte den Haß/
Verbitterung/ Eigen-Lieb/ Hoffarth/
vorgefaßte Meynung/ und Verdrehun-
gen auf die Seite setzen. Aber wenn man
der meisten Leute humeur betrachtet/ so
scheinet dieses ein gar zu groß postulatum
zu seyn. Und muß man sich verwundern/
wenn man die Streitschrifften ohne Par-
theyligkeit lieset/ wie man sich offt windet
und drehet/ damit man dasjenige/ was
man einmahl gesetzet/ behaupte/ es mag
sich mit der Schrifft reimen oder nicht;
auch wie man mit Dingen/ denen man
hundertmahl die Kehle abgeschnitten/ im-
mer wieder fürn Tag kompt. So will
auch diß nicht angehen/ daß man eine
Meynung so gut halten wolle/ als die an-
dere: und ist eine sothane indifference ei-
ne Anzeigung/ daß einem am gantzen
Werck nicht viel gelegen ist. Daß man
etliche Puncten/ darüber man sich
nicht vergleichen kan/ für problematic
erklären will/ ist auch gefährlich; und
weiß ich nicht/ wer uns diese Macht ge-
geben/ daß wir nach unserm Gefallen ei-

nen

vom Pabſt.
in den Lehrpuncten ſonſten durch kein wi-
driges intereſſe, ſo aus der Religion her-Ob Luthe-
raner und
Reformir-
ten zu ver-
gleichen.

flieſſet/ collidiret werden/ auf gute Ma-
nier ſich vergleichen koͤnten; und glauben
es waͤre die Sache ſo gar unmoͤglich
nicht/ wenn man nur koͤnte den Haß/
Verbitterung/ Eigen-Lieb/ Hoffarth/
vorgefaßte Meynung/ und Verdrehun-
gen auf die Seite ſetzen. Aber wenn man
der meiſten Leute humeur betrachtet/ ſo
ſcheinet dieſes ein gar zu groß poſtulatum
zu ſeyn. Und muß man ſich verwundern/
wenn man die Streitſchrifften ohne Par-
theyligkeit lieſet/ wie man ſich offt windet
und drehet/ damit man dasjenige/ was
man einmahl geſetzet/ behaupte/ es mag
ſich mit der Schrifft reimen oder nicht;
auch wie man mit Dingen/ denen man
hundertmahl die Kehle abgeſchnitten/ im-
mer wieder fuͤrn Tag kompt. So will
auch diß nicht angehen/ daß man eine
Meynung ſo gut halten wolle/ als die an-
dere: und iſt eine ſothane indifference ei-
ne Anzeigung/ daß einem am gantzen
Werck nicht viel gelegen iſt. Daß man
etliche Puncten/ daruͤber man ſich
nicht vergleichen kan/ fuͤr problematic
erklaͤren will/ iſt auch gefaͤhrlich; und
weiß ich nicht/ wer uns dieſe Macht ge-
geben/ daß wir nach unſerm Gefallen ei-

nen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0923" n="893"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vom Pab&#x017F;t.</hi></fw><lb/>
in den Lehrpuncten &#x017F;on&#x017F;ten durch kein wi-<lb/>
driges <hi rendition="#aq">intere&#x017F;&#x017F;e,</hi> &#x017F;o aus der Religion her-<note place="right">Ob Luthe-<lb/>
raner und<lb/>
Reformir-<lb/>
ten zu ver-<lb/>
gleichen.</note><lb/>
flie&#x017F;&#x017F;et/ <hi rendition="#aq">collidir</hi>et werden/ auf gute Ma-<lb/>
nier &#x017F;ich vergleichen ko&#x0364;nten; und glauben<lb/>
es wa&#x0364;re die Sache &#x017F;o gar unmo&#x0364;glich<lb/>
nicht/ wenn man nur ko&#x0364;nte den Haß/<lb/>
Verbitterung/ Eigen-Lieb/ Hoffarth/<lb/>
vorgefaßte Meynung/ und Verdrehun-<lb/>
gen auf die Seite &#x017F;etzen. Aber wenn man<lb/>
der mei&#x017F;ten Leute <hi rendition="#aq">humeur</hi> betrachtet/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;cheinet die&#x017F;es ein gar zu groß <hi rendition="#aq">po&#x017F;tulatum</hi><lb/>
zu &#x017F;eyn. Und muß man &#x017F;ich verwundern/<lb/>
wenn man die Streit&#x017F;chrifften ohne Par-<lb/>
theyligkeit lie&#x017F;et/ wie man &#x017F;ich offt windet<lb/>
und drehet/ damit man dasjenige/ was<lb/>
man einmahl ge&#x017F;etzet/ behaupte/ es mag<lb/>
&#x017F;ich mit der Schrifft reimen oder nicht;<lb/>
auch wie man mit Dingen/ denen man<lb/>
hundertmahl die Kehle abge&#x017F;chnitten/ im-<lb/>
mer wieder fu&#x0364;rn Tag kompt. So will<lb/>
auch diß nicht angehen/ daß man eine<lb/>
Meynung &#x017F;o gut halten wolle/ als die an-<lb/>
dere: und i&#x017F;t eine &#x017F;othane <hi rendition="#aq">indifference</hi> ei-<lb/>
ne Anzeigung/ daß einem am gantzen<lb/>
Werck nicht viel gelegen i&#x017F;t. Daß man<lb/>
etliche Puncten/ daru&#x0364;ber man &#x017F;ich<lb/>
nicht vergleichen kan/ fu&#x0364;r <hi rendition="#aq">problematic</hi><lb/>
erkla&#x0364;ren will/ i&#x017F;t auch gefa&#x0364;hrlich; und<lb/>
weiß ich nicht/ wer uns die&#x017F;e Macht ge-<lb/>
geben/ daß wir nach un&#x017F;erm Gefallen ei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nen</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[893/0923] vom Pabſt. in den Lehrpuncten ſonſten durch kein wi- driges intereſſe, ſo aus der Religion her- flieſſet/ collidiret werden/ auf gute Ma- nier ſich vergleichen koͤnten; und glauben es waͤre die Sache ſo gar unmoͤglich nicht/ wenn man nur koͤnte den Haß/ Verbitterung/ Eigen-Lieb/ Hoffarth/ vorgefaßte Meynung/ und Verdrehun- gen auf die Seite ſetzen. Aber wenn man der meiſten Leute humeur betrachtet/ ſo ſcheinet dieſes ein gar zu groß poſtulatum zu ſeyn. Und muß man ſich verwundern/ wenn man die Streitſchrifften ohne Par- theyligkeit lieſet/ wie man ſich offt windet und drehet/ damit man dasjenige/ was man einmahl geſetzet/ behaupte/ es mag ſich mit der Schrifft reimen oder nicht; auch wie man mit Dingen/ denen man hundertmahl die Kehle abgeſchnitten/ im- mer wieder fuͤrn Tag kompt. So will auch diß nicht angehen/ daß man eine Meynung ſo gut halten wolle/ als die an- dere: und iſt eine ſothane indifference ei- ne Anzeigung/ daß einem am gantzen Werck nicht viel gelegen iſt. Daß man etliche Puncten/ daruͤber man ſich nicht vergleichen kan/ fuͤr problematic erklaͤren will/ iſt auch gefaͤhrlich; und weiß ich nicht/ wer uns dieſe Macht ge- geben/ daß wir nach unſerm Gefallen ei- nen Ob Luthe- raner und Reformir- ten zu ver- gleichen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/923
Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682, S. 893. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/923>, abgerufen am 29.11.2024.