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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682.

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vom Pabst.
Handwercks ist; weil doch sonsten
nicht gerne eine Krähe der andern die
Augen aushacket. Jedoch ist gewiß/
daß es viel Bischöffe/ sonderlich dis-
seit den Alpen giebet/ die es noch biß
diese Stunde heimlich auf des Pabsts
Gewalt verdreußt. Welches gnug-
sam erhellete auff dem Concilio zu Tri-
ent,
allwo die Frantzösische und Spa-
nische Bischöffe mit Gewalt darauf
trungen/ man solte definiren: quod
Residentia Episcoporum sit juris divini,

oder daß durch Göttlich Gebot ein je-
der Bischoff bey seiner Kirche zu resi-
di
ren verpflichtet sey. Dahin auch die
so genannten Jansenisten in Franck-
reich und Niederland zielen. Und mer-
cken die Klugen wohl/ was unter die-
ser so scheinbahren Lehre gesuchet wer-
de. Dann hat GOtt dieses befohlen/
so hat er ihnen auch hierzu nöthige
Mittel und Gewalt gegeben/ (qui dat
jus ad finem, dat jus ad media.
) und
folglich haben sie nicht nöthig erst nach
Rom zu lauffen/ von dannen Autori-
tät zu kauffen ihr Ambt zu führen.
Und war dem Pabst angst und bange/
ehe er zu Trient diese Schwürigkeit
überwinden kunte. Welches auch
wohl das letzte Concilium seyn wird/

weil

vom Pabſt.
Handwercks iſt; weil doch ſonſten
nicht gerne eine Kraͤhe der andern die
Augen aushacket. Jedoch iſt gewiß/
daß es viel Biſchoͤffe/ ſonderlich diſ-
ſeit den Alpen giebet/ die es noch biß
dieſe Stunde heimlich auf des Pabſts
Gewalt verdreußt. Welches gnug-
ſam erhellete auff dem Concilio zu Tri-
ent,
allwo die Frantzoͤſiſche und Spa-
niſche Biſchoͤffe mit Gewalt darauf
trungen/ man ſolte definiren: quod
Reſidentia Epiſcoporum ſit juris divini,

oder daß durch Goͤttlich Gebot ein je-
der Biſchoff bey ſeiner Kirche zu reſi-
di
ren verpflichtet ſey. Dahin auch die
ſo genannten Janſeniſten in Franck-
reich und Niederland zielen. Und mer-
cken die Klugen wohl/ was unter die-
ſer ſo ſcheinbahren Lehre geſuchet wer-
de. Dann hat GOtt dieſes befohlen/
ſo hat er ihnen auch hierzu noͤthige
Mittel und Gewalt gegeben/ (qui dat
jus ad finem, dat jus ad media.
) und
folglich haben ſie nicht noͤthig erſt nach
Rom zu lauffen/ von dannen Autori-
taͤt zu kauffen ihr Ambt zu fuͤhren.
Und war dem Pabſt angſt und bange/
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[779/0809] vom Pabſt. Handwercks iſt; weil doch ſonſten nicht gerne eine Kraͤhe der andern die Augen aushacket. Jedoch iſt gewiß/ daß es viel Biſchoͤffe/ ſonderlich diſ- ſeit den Alpen giebet/ die es noch biß dieſe Stunde heimlich auf des Pabſts Gewalt verdreußt. Welches gnug- ſam erhellete auff dem Concilio zu Tri- ent, allwo die Frantzoͤſiſche und Spa- niſche Biſchoͤffe mit Gewalt darauf trungen/ man ſolte definiren: quod Reſidentia Epiſcoporum ſit juris divini, oder daß durch Goͤttlich Gebot ein je- der Biſchoff bey ſeiner Kirche zu reſi- diren verpflichtet ſey. Dahin auch die ſo genannten Janſeniſten in Franck- reich und Niederland zielen. Und mer- cken die Klugen wohl/ was unter die- ſer ſo ſcheinbahren Lehre geſuchet wer- de. Dann hat GOtt dieſes befohlen/ ſo hat er ihnen auch hierzu noͤthige Mittel und Gewalt gegeben/ (qui dat jus ad finem, dat jus ad media.) und folglich haben ſie nicht noͤthig erſt nach Rom zu lauffen/ von dannen Autori- taͤt zu kauffen ihr Ambt zu fuͤhren. Und war dem Pabſt angſt und bange/ ehe er zu Trient dieſe Schwuͤrigkeit uͤberwinden kunte. Welches auch wohl das letzte Concilium ſeyn wird/ weil

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682, S. 779. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/809>, abgerufen am 23.11.2024.