Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682.Das XII. Capitel fen beschützen mag/ wenn die Obrigkeitihm keinen Schutz leisten will und kan: also wenn bey Erhaltung meiner Seelen die Obrigkeit das Jhrige nicht thun will/ habe ich so vielmehr Fug dieselbe für mich in acht zunehmen/ als mir an der Seelen mehr als dem Leibe gelegen/ und je weniger ein ander durch meinen rechten Gottes- dienst/ als durch meine violente Defensi- on verletzet wird; nach demmahl kein Mensch durch die Bürgerliche Subjecti- on die Sorge für sein Leib und Seele ab- diciret. Sonsten ist kein Zweifel/ im Falles Gott beliebet hätte/ von Bekeh- rung der Käyser und Könige den Anfang zu machen/ daß sie durch ihre Edicta wür- den der Apostel Predigten secundiret/ die Götzen-Tempel übern Hauffen ge- worffen/ den Abgöttischen Gottesdienst verbothen/ auch nach der Apostel Unter- weisung die öffentliche Direction der Christlichen Religion eingerichtet/ und nachmahls gehandhabet haben. Massen wir sehen/ daß man auf solche Weise an einigen Orten verfahren hat/ wo die Christliche Religion zu erst von den Re- genten in dem Staat angenommen wor- den. §. 11.
Das XII. Capitel fen beſchuͤtzen mag/ wenn die Obrigkeitihm keinen Schutz leiſten will und kan: alſo wenn bey Erhaltung meiner Seelen die Obrigkeit das Jhrige nicht thun will/ habe ich ſo vielmehr Fug dieſelbe fuͤr mich in acht zunehmen/ als mir an der Seelen mehr als dem Leibe gelegẽ/ und je wenigeꝛ ein ander durch meinen rechten Gottes- dienſt/ als durch meine violente Defenſi- on verletzet wird; nach demmahl kein Menſch durch die Buͤrgerliche Subjecti- on die Sorge fuͤr ſein Leib und Seele ab- diciret. Sonſten iſt kein Zweifel/ im Falles Gott beliebet haͤtte/ von Bekeh- rung der Kaͤyſer und Koͤnige den Anfang zu machen/ daß ſie durch ihre Edicta wuͤr- den der Apoſtel Predigten ſecundiret/ die Goͤtzen-Tempel uͤbern Hauffen ge- worffen/ den Abgoͤttiſchen Gottesdienſt verbothen/ auch nach der Apoſtel Unter- weiſung die oͤffentliche Direction der Chriſtlichen Religion eingerichtet/ und nachmahls gehandhabet haben. Maſſen wir ſehen/ daß man auf ſolche Weiſe an einigen Orten verfahren hat/ wo die Chriſtliche Religion zu erſt von den Re- genten in dem Staat angenommen wor- den. §. 11.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0776" n="746"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">XII.</hi> Capitel</hi></fw><lb/> fen beſchuͤtzen mag/ wenn die Obrigkeit<lb/> ihm keinen Schutz leiſten will und kan:<lb/> alſo wenn bey Erhaltung meiner Seelen<lb/> die Obrigkeit das Jhrige nicht thun will/<lb/> habe ich ſo vielmehr Fug dieſelbe fuͤr mich<lb/> in acht zunehmen/ als mir an der Seelen<lb/> mehr als dem Leibe gelegẽ/ und je wenigeꝛ<lb/> ein ander durch meinen rechten Gottes-<lb/> dienſt/ als durch meine <hi rendition="#aq">violente Defenſi-<lb/> on</hi> verletzet wird; nach demmahl kein<lb/> Menſch durch die Buͤrgerliche <hi rendition="#aq">Subjecti-<lb/> on</hi> die Sorge fuͤr ſein Leib und Seele <hi rendition="#aq">ab-<lb/> dicir</hi>et. Sonſten iſt kein Zweifel/ im<lb/> Falles Gott beliebet haͤtte/ von Bekeh-<lb/> rung der Kaͤyſer und Koͤnige den Anfang<lb/> zu machen/ daß ſie durch ihre <hi rendition="#aq">Edicta</hi> wuͤr-<lb/> den der Apoſtel Predigten <hi rendition="#aq">ſecundir</hi>et/<lb/> die Goͤtzen-Tempel uͤbern Hauffen ge-<lb/> worffen/ den Abgoͤttiſchen Gottesdienſt<lb/> verbothen/ auch nach der Apoſtel Unter-<lb/> weiſung die oͤffentliche <hi rendition="#aq">Direction</hi> der<lb/> Chriſtlichen <hi rendition="#aq">Religion</hi> eingerichtet/ und<lb/> nachmahls gehandhabet haben. Maſſen<lb/> wir ſehen/ daß man auf ſolche Weiſe an<lb/> einigen Orten verfahren hat/ wo die<lb/> Chriſtliche <hi rendition="#aq">Religion</hi> zu erſt von den Re-<lb/> genten in dem Staat angenommen wor-<lb/> den.</p> </div><lb/> <fw place="bottom" type="catch">§. 11.</fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [746/0776]
Das XII. Capitel
fen beſchuͤtzen mag/ wenn die Obrigkeit
ihm keinen Schutz leiſten will und kan:
alſo wenn bey Erhaltung meiner Seelen
die Obrigkeit das Jhrige nicht thun will/
habe ich ſo vielmehr Fug dieſelbe fuͤr mich
in acht zunehmen/ als mir an der Seelen
mehr als dem Leibe gelegẽ/ und je wenigeꝛ
ein ander durch meinen rechten Gottes-
dienſt/ als durch meine violente Defenſi-
on verletzet wird; nach demmahl kein
Menſch durch die Buͤrgerliche Subjecti-
on die Sorge fuͤr ſein Leib und Seele ab-
diciret. Sonſten iſt kein Zweifel/ im
Falles Gott beliebet haͤtte/ von Bekeh-
rung der Kaͤyſer und Koͤnige den Anfang
zu machen/ daß ſie durch ihre Edicta wuͤr-
den der Apoſtel Predigten ſecundiret/
die Goͤtzen-Tempel uͤbern Hauffen ge-
worffen/ den Abgoͤttiſchen Gottesdienſt
verbothen/ auch nach der Apoſtel Unter-
weiſung die oͤffentliche Direction der
Chriſtlichen Religion eingerichtet/ und
nachmahls gehandhabet haben. Maſſen
wir ſehen/ daß man auf ſolche Weiſe an
einigen Orten verfahren hat/ wo die
Chriſtliche Religion zu erſt von den Re-
genten in dem Staat angenommen wor-
den.
§. 11.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/776 |
Zitationshilfe: | Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682, S. 746. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/776>, abgerufen am 16.07.2024. |