Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682.von Teutschland. Grunde gangen. Es thut auch zurSchwachheit der Stände dero Vielheit/ weil es schwerlich fehlen kan/ daß nicht unter so vielen einige solten gefunden wer- den/ die aus Unverstand/ oder Eigensin- nigkeit/ oder besondere Passion auf Ab- wege begeben/ oder von andern sich zu schlimmen Anschlägen solten verleiten lassen/ so daßes fast ein Wunderwerck wäre/ wenn so viel Köpfe solten unter ei- nen Hut gebracht werden. Die Stände sind auch an Macht einander sehr un- gleich; dannenhero kommt es/ daß einige wenige Mächtige fast gantz en Souverain thun/ und sich ihre eigne raison d' Etat formiren wollen/ auch mehr für ihre eige- ne Hoheit/ als die gemeine Freyheit ar- beiten/ und wenig Wesen davon ma- chen/ wenn sie ihre kleinere Mit-Stände ruiniren. Hingegen diese wenn sie sehen/ daß sie bey den Gesetzen keinen Schutz finden/ endlich auch mehr auf ihre eigene Erhaltung/ als auf das gemeine Beste sehen müssen/ und sich endlich einbilden/ es könne gleich viel seyn/ wie derjenige heis- se/ von dem sie untergedruckt werden. Jch will nicht sagen von der jalousie un- ter den drey Reichs-Collegien, und den absonderlichen Streitigkeiten unter den meisten Ständen; und wolte wündschen/ daß
von Teutſchland. Grunde gangen. Es thut auch zurSchwachheit der Staͤnde dero Vielheit/ weil es ſchwerlich fehlen kan/ daß nicht unter ſo vielen einige ſolten gefunden wer- den/ die aus Unverſtand/ oder Eigenſin- nigkeit/ oder beſondere Paſſion auf Ab- wege begeben/ oder von andern ſich zu ſchlimmen Anſchlaͤgen ſolten verleiten laſſen/ ſo daßes faſt ein Wunderwerck waͤre/ wenn ſo viel Koͤpfe ſolten unter ei- nen Hut gebracht werden. Die Staͤnde ſind auch an Macht einander ſehr un- gleich; dannenhero kommt es/ daß einige wenige Maͤchtige faſt gantz en Souverain thun/ und ſich ihre eigne raiſon d’ Etat formiren wollen/ auch mehr fuͤr ihre eige- ne Hoheit/ als die gemeine Freyheit ar- beiten/ und wenig Weſen davon ma- chen/ wenn ſie ihre kleinere Mit-Staͤnde ruiniren. Hingegen dieſe wenn ſie ſehen/ daß ſie bey den Geſetzen keinen Schutz finden/ endlich auch mehr auf ihre eigene Erhaltung/ als auf das gemeine Beſte ſehen muͤſſen/ und ſich endlich einbilden/ es koͤnne gleich viel ſeyn/ wie derjenige heiſ- ſe/ von dem ſie untergedruckt werden. Jch will nicht ſagen von der jalouſie un- ter den drey Reichs-Collegien, und den abſonderlichen Streitigkeiten unter den meiſten Staͤnden; und wolte wuͤndſchen/ daß
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von Teutſchland.
Grunde gangen. Es thut auch zur
Schwachheit der Staͤnde dero Vielheit/
weil es ſchwerlich fehlen kan/ daß nicht
unter ſo vielen einige ſolten gefunden wer-
den/ die aus Unverſtand/ oder Eigenſin-
nigkeit/ oder beſondere Paſſion auf Ab-
wege begeben/ oder von andern ſich zu
ſchlimmen Anſchlaͤgen ſolten verleiten
laſſen/ ſo daßes faſt ein Wunderwerck
waͤre/ wenn ſo viel Koͤpfe ſolten unter ei-
nen Hut gebracht werden. Die Staͤnde
ſind auch an Macht einander ſehr un-
gleich; dannenhero kommt es/ daß einige
wenige Maͤchtige faſt gantz en Souverain
thun/ und ſich ihre eigne raiſon d’ Etat
formiren wollen/ auch mehr fuͤr ihre eige-
ne Hoheit/ als die gemeine Freyheit ar-
beiten/ und wenig Weſen davon ma-
chen/ wenn ſie ihre kleinere Mit-Staͤnde
ruiniren. Hingegen dieſe wenn ſie ſehen/
daß ſie bey den Geſetzen keinen Schutz
finden/ endlich auch mehr auf ihre eigene
Erhaltung/ als auf das gemeine Beſte
ſehen muͤſſen/ und ſich endlich einbilden/
es koͤnne gleich viel ſeyn/ wie derjenige heiſ-
ſe/ von dem ſie untergedruckt werden.
Jch will nicht ſagen von der jalouſie un-
ter den drey Reichs-Collegien, und den
abſonderlichen Streitigkeiten unter den
meiſten Staͤnden; und wolte wuͤndſchen/
daß
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