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Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682.

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Das VIII. Capitel
angenommen war worden/ unter denen
Chur-Pfaltz und Hessen-Cassel die vor-
nehmste waren/ begehrten die Catholi-
sche/ man solte die Reformirte aus dem
Religions-Frieden setzen. Dargegen
wendeten diese vor/ sie wären auch der
Augspurgischen Confession zugethan/
und wäre nur der Unterscheid wegen et-
licher weniger Passagen. Die andern
Protestanten aber/ so sich schlecht an den
Buchstaben der Augspurgischen Con-
fession
halten/ wolten zwar die Reformir-
te nicht für ihre Glaubensgenossen er-
kennen; meineten aber doch/ man müste
sie dieses Unterscheids wegen nicht eben
verfolgen. Nach der Hand aber wurde
diese Mißhelligkeit in einigen Glaubens-
Puncten von den Priesternje höher und
höher getrieben/ so daß bey einigen Pro-
testant
en der Nahme Calvinist nicht we-
niger als Papist verhasset ward/ welcher
Uneinigkeit sich die Catholischen bedien-
ten/ und caressirten die alten Protestanten/
sonderlich Chur-Sachsen/ und mahleten
ihnen die Reformirten als beyder Par-
teyen gleiche Feinde vor/ damit sie
bey Gelegenheit die Reformirten/ von
den andern Protestanten verlassen/ zu erst
könten übern Hauffen werffen/ wor-

nach

Das VIII. Capitel
angenommen war worden/ unter denen
Chur-Pfaltz und Heſſen-Caſſel die vor-
nehmſte waren/ begehrten die Catholi-
ſche/ man ſolte die Reformirte aus dem
Religions-Frieden ſetzen. Dargegen
wendeten dieſe vor/ ſie waͤren auch der
Augſpurgiſchen Confeſſion zugethan/
und waͤre nur der Unterſcheid wegen et-
licher weniger Paſſagen. Die andern
Proteſtanten aber/ ſo ſich ſchlecht an den
Buchſtaben der Augſpurgiſchen Con-
feſſion
halten/ wolten zwar die Reformir-
te nicht fuͤr ihre Glaubensgenoſſen er-
kennen; meineten aber doch/ man muͤſte
ſie dieſes Unterſcheids wegen nicht eben
verfolgen. Nach der Hand aber wurde
dieſe Mißhelligkeit in einigen Glaubens-
Puncten von den Prieſternje hoͤher und
hoͤher getrieben/ ſo daß bey einigen Pro-
teſtant
en der Nahme Calviniſt nicht we-
niger als Papiſt verhaſſet ward/ welcher
Uneinigkeit ſich die Catholiſchen bedien-
ten/ und careſſirten die alten Proteſtanten/
ſonderlich Chur-Sachſen/ und mahleten
ihnen die Reformirten als beyder Par-
teyen gleiche Feinde vor/ damit ſie
bey Gelegenheit die Reformirten/ von
den andern Proteſtanten verlaſſen/ zu erſt
koͤnten uͤbern Hauffen werffen/ wor-

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[600/0630] Das VIII. Capitel angenommen war worden/ unter denen Chur-Pfaltz und Heſſen-Caſſel die vor- nehmſte waren/ begehrten die Catholi- ſche/ man ſolte die Reformirte aus dem Religions-Frieden ſetzen. Dargegen wendeten dieſe vor/ ſie waͤren auch der Augſpurgiſchen Confeſſion zugethan/ und waͤre nur der Unterſcheid wegen et- licher weniger Paſſagen. Die andern Proteſtanten aber/ ſo ſich ſchlecht an den Buchſtaben der Augſpurgiſchen Con- feſſion halten/ wolten zwar die Reformir- te nicht fuͤr ihre Glaubensgenoſſen er- kennen; meineten aber doch/ man muͤſte ſie dieſes Unterſcheids wegen nicht eben verfolgen. Nach der Hand aber wurde dieſe Mißhelligkeit in einigen Glaubens- Puncten von den Prieſternje hoͤher und hoͤher getrieben/ ſo daß bey einigen Pro- teſtanten der Nahme Calviniſt nicht we- niger als Papiſt verhaſſet ward/ welcher Uneinigkeit ſich die Catholiſchen bedien- ten/ und careſſirten die alten Proteſtanten/ ſonderlich Chur-Sachſen/ und mahleten ihnen die Reformirten als beyder Par- teyen gleiche Feinde vor/ damit ſie bey Gelegenheit die Reformirten/ von den andern Proteſtanten verlaſſen/ zu erſt koͤnten uͤbern Hauffen werffen/ wor- nach

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Zitationshilfe: Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682, S. 600. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pufendorf_einleitung_1682/630>, abgerufen am 22.11.2024.