Pufendorf, Samuel von: Einleitung zu der Historie der Vornehmsten Reiche und Staaten. Frankfurt (Main), 1682.Das IV. Capitel als in der Kirche die Gleichheit lieben;theils auch weil sie beydes von Königen und Bischöffen waren verfolget worden/ und deßwegen beyde gleich hasseten. Und wolten diese/ daß keiner unter den Geist- lichen für andern einen Vorzug haben solte/ sondern führten das äusserliche Kirchen-Regiment/ per Presbyteria, Clas- ses & Synodos, wolten auch alle Cere- monien abgeschafft haben/ und vermeyn- ten/ die Vollkommenheit der Reformir- ten Religion bestünde darin/ daß man auch kein indifferent oder Mittelding mit den Papisten gemein hätte. Und nach dieser Form ward auch die Kirche in Schottland eingerichtet. Ja es wuchs auch unter der Hand in Engeland die Anzahl derer/ so gleiche Meinung mit diesen Letztern hatten/ gar sehr/ so man ins gemein Puritaner oder Presbyterianer nennete. Und war die Caprice dieser unterschiedlich Gesinneten desto gefähr- licher/ weil diese Nationen wegen ihrer melancolischen Complexion in ihren ein- mahl gefaßten Meinungen fest stehen/ und sich davon nicht abtreiben lassen. Weil nun König Jacobus, ohne dem den Puritanern sehr gram war/ vermeynte er durch dieses Mittel/ selbige in Schottland ab zuschaffen/ gefunden zu haben/ indem er
Das IV. Capitel als in der Kirche die Gleichheit lieben;theils auch weil ſie beydes von Koͤnigen und Biſchoͤffen waren verfolget worden/ und deßwegen beyde gleich haſſeten. Und wolten dieſe/ daß keiner unter den Geiſt- lichen fuͤr andern einen Vorzug haben ſolte/ ſondern fuͤhrten das aͤuſſerliche Kirchen-Regiment/ per Presbyteria, Claſ- ſes & Synodos, wolten auch alle Cere- monien abgeſchafft haben/ und vermeyn- ten/ die Vollkommenheit der Reformir- ten Religion beſtuͤnde darin/ daß man auch kein indifferent oder Mittelding mit den Papiſten gemein haͤtte. Und nach dieſer Form ward auch die Kirche in Schottland eingerichtet. Ja es wuchs auch unter der Hand in Engeland die Anzahl derer/ ſo gleiche Meinung mit dieſen Letztern hatten/ gar ſehr/ ſo man ins gemein Puritaner oder Presbyterianer nennete. Und war die Caprice dieſer unterſchiedlich Geſinneten deſto gefaͤhr- licher/ weil dieſe Nationen wegen ihrer melancoliſchen Complexion in ihren ein- mahl gefaßten Meinungen feſt ſtehen/ und ſich davon nicht abtreiben laſſen. Weil nun Koͤnig Jacobus, ohne dem den Puritanern ſehr gram war/ vermeynte er durch dieſes Mittel/ ſelbige in Schottland ab zuſchaffen/ gefunden zu haben/ indem er
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Das IV. Capitel
als in der Kirche die Gleichheit lieben;
theils auch weil ſie beydes von Koͤnigen
und Biſchoͤffen waren verfolget worden/
und deßwegen beyde gleich haſſeten. Und
wolten dieſe/ daß keiner unter den Geiſt-
lichen fuͤr andern einen Vorzug haben
ſolte/ ſondern fuͤhrten das aͤuſſerliche
Kirchen-Regiment/ per Presbyteria, Claſ-
ſes & Synodos, wolten auch alle Cere-
monien abgeſchafft haben/ und vermeyn-
ten/ die Vollkommenheit der Reformir-
ten Religion beſtuͤnde darin/ daß man
auch kein indifferent oder Mittelding mit
den Papiſten gemein haͤtte. Und nach
dieſer Form ward auch die Kirche in
Schottland eingerichtet. Ja es wuchs
auch unter der Hand in Engeland die
Anzahl derer/ ſo gleiche Meinung mit
dieſen Letztern hatten/ gar ſehr/ ſo man
ins gemein Puritaner oder Presbyterianer
nennete. Und war die Caprice dieſer
unterſchiedlich Geſinneten deſto gefaͤhr-
licher/ weil dieſe Nationen wegen ihrer
melancoliſchen Complexion in ihren ein-
mahl gefaßten Meinungen feſt ſtehen/
und ſich davon nicht abtreiben laſſen.
Weil nun Koͤnig Jacobus, ohne dem den
Puritanern ſehr gram war/ vermeynte er
durch dieſes Mittel/ ſelbige in Schottland
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