Pütter, Johann Stephan: Historische Entwickelung der heutigen Staatsverfassung des Teutschen Reichs. Bd. 2: Von 1558 bis 1740. Göttingen, 1786.10) Religionsveränderungen. die Stimme führet, so wie das Land selbst sich invermischtem Religionszustande befindet. Aber für ein Land, das ganz evangelisch ist und bleibt, des- sen Landesherr aber bloß für seine Person sich zur catholischen Religion bekennt, an statt des bishe- rigen evangelischen Gesandten, nun einen catholi- schen zu halten, und, wenn dann vielleicht wieder ein evangelischer Nachfolger kömmt, erst dann wie- der einen evangelischen; das kann nach richtigen Grundsätzen wohl nicht vertheidiget werden. Eine besondere Frage konnte endlich noch inXIV. So stand also nichts im Wege, daß nicht auchXV. lisch
10) Religionsveraͤnderungen. die Stimme fuͤhret, ſo wie das Land ſelbſt ſich invermiſchtem Religionszuſtande befindet. Aber fuͤr ein Land, das ganz evangeliſch iſt und bleibt, deſ- ſen Landesherr aber bloß fuͤr ſeine Perſon ſich zur catholiſchen Religion bekennt, an ſtatt des bishe- rigen evangeliſchen Geſandten, nun einen catholi- ſchen zu halten, und, wenn dann vielleicht wieder ein evangeliſcher Nachfolger koͤmmt, erſt dann wie- der einen evangeliſchen; das kann nach richtigen Grundſaͤtzen wohl nicht vertheidiget werden. Eine beſondere Frage konnte endlich noch inXIV. So ſtand alſo nichts im Wege, daß nicht auchXV. liſch
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10) Religionsveraͤnderungen.
die Stimme fuͤhret, ſo wie das Land ſelbſt ſich in
vermiſchtem Religionszuſtande befindet. Aber fuͤr
ein Land, das ganz evangeliſch iſt und bleibt, deſ-
ſen Landesherr aber bloß fuͤr ſeine Perſon ſich zur
catholiſchen Religion bekennt, an ſtatt des bishe-
rigen evangeliſchen Geſandten, nun einen catholi-
ſchen zu halten, und, wenn dann vielleicht wieder
ein evangeliſcher Nachfolger koͤmmt, erſt dann wie-
der einen evangeliſchen; das kann nach richtigen
Grundſaͤtzen wohl nicht vertheidiget werden.
Eine beſondere Frage konnte endlich noch in
Anſehung der Curiatſtimmen im Reichsfuͤrſten-
rathe in Betrachtung kommen. Da konnte ſichs
allerdings fuͤgen, daß z. B. unter den Schwaͤbi-
ſchen Grafen ein Graf von Oettingen und ein Be-
ſitzer der Herrſchaft Juſtingen Proteſtanten waren;
daß man aber dennoch das Schwaͤbiſche Grafen-
collegium im Ganzen genommen fuͤr catholiſch gel-
ten ließ, weil der ungleich groͤßere Theil der Schwaͤ-
biſchen Grafen doch catholiſch war. Das hatte
eine voͤllig analogiſche Beſtimmung des Weſtphaͤ-
liſchen Friedens zum Grunde, da der Bairiſche
Kreis in Vertheilung der Cammergerichts-Praͤſen-
tationen fuͤr pur catholiſch gerechnet wurde, unge-
achtet einige evangeliſche Staͤnde Mitglieder des
Kreiſes waren, und da auf gleiche Art der Friede
ſolche Reichsſtaͤdte, worin die von der Stadt ab-
hangende Religionsuͤbung evangeliſch iſt, fuͤr pur
evangeliſch erklaͤrte, wenn gleich einige catholiſche
Einwohner und Stifter oder Kloͤſter darin waͤren.
XIV.
So ſtand alſo nichts im Wege, daß nicht auch
das Weſtphaͤliſche Grafencollegium fuͤr pur evange-
liſch
XV.
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