Ankömmlinge um das Landschaftsparadies, das sich vor ihnen erschließt. Auf dem Abendbilde ver- goldet die sinkende Sonne prächtige Ruinen verwach- sener Tempel und Pallaste, die eine einsame, ver- wilderte Gegend umgiebt. Auf- und Untergang des römischen Reichs sollten dadurch allegorisch darge- stellt werden. Wasser, Wolken, Himmel, Bäume, die durchsichtige zitternde Sonnenatmosphäre -- es ist, wie immer bei Claude, die Natur selbst, die man nur wie neu geschaffen sieht. Es ist gewiß schwer zu begrei- fen, wie ein Mann im fünf und dreißigsten Jahre noch Koch und Farbenreiber seyn, und im fünf und vierzig- sten die Welt mit solchen nie erreichten Meisterstücken beschenken konnte! Der wunderschöne Kopf einer Mag- dalena von Guido, deren thränende Augen, und heißer, halb geöffneter Rosenmund freilich mehr zu tausend Küssen als zur Reue einladen, eine in aller Pracht des Colorits glänzende Santa famiglia von Andrea del Sarto, und mehrere andere Meister- stücke andrer gefeierter Meister hielten mich noch meh- rere Stunden hier fest. Ein Portrait des Grafen Eg- mont hätte schlecht zum Titelkupfer vor Göthes Tra- gödie gepaßt, denn der lebenslustige Schwärmer er- schien hier als ein ziemlich corpulenter Vierziger mit einer Platte auf dem Kopf, und einer wahren All- tags-Physiognomie auf dem Gesicht. Ein ganz an- ders geistvolles Antlitz zeigte sein neben ihm hängen- der Freund von Oranien. Zwischen Beiden saß der finstere, die Grausamkeit als Luxus treibende, Alba zu Pferde.
Ankömmlinge um das Landſchaftsparadies, das ſich vor ihnen erſchließt. Auf dem Abendbilde ver- goldet die ſinkende Sonne prächtige Ruinen verwach- ſener Tempel und Pallaſte, die eine einſame, ver- wilderte Gegend umgiebt. Auf- und Untergang des römiſchen Reichs ſollten dadurch allegoriſch darge- ſtellt werden. Waſſer, Wolken, Himmel, Bäume, die durchſichtige zitternde Sonnenatmosphäre — es iſt, wie immer bei Claude, die Natur ſelbſt, die man nur wie neu geſchaffen ſieht. Es iſt gewiß ſchwer zu begrei- fen, wie ein Mann im fünf und dreißigſten Jahre noch Koch und Farbenreiber ſeyn, und im fünf und vierzig- ſten die Welt mit ſolchen nie erreichten Meiſterſtücken beſchenken konnte! Der wunderſchöne Kopf einer Mag- dalena von Guido, deren thränende Augen, und heißer, halb geöffneter Roſenmund freilich mehr zu tauſend Küſſen als zur Reue einladen, eine in aller Pracht des Colorits glänzende Santa famiglia von Andrea del Sarto, und mehrere andere Meiſter- ſtücke andrer gefeierter Meiſter hielten mich noch meh- rere Stunden hier feſt. Ein Portrait des Grafen Eg- mont hätte ſchlecht zum Titelkupfer vor Göthes Tra- gödie gepaßt, denn der lebensluſtige Schwärmer er- ſchien hier als ein ziemlich corpulenter Vierziger mit einer Platte auf dem Kopf, und einer wahren All- tags-Phyſiognomie auf dem Geſicht. Ein ganz an- ders geiſtvolles Antlitz zeigte ſein neben ihm hängen- der Freund von Oranien. Zwiſchen Beiden ſaß der finſtere, die Grauſamkeit als Luxus treibende, Alba zu Pferde.
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0323"n="301"/>
Ankömmlinge um das Landſchaftsparadies, das ſich<lb/>
vor ihnen erſchließt. Auf dem <hirendition="#g">Abendbilde</hi> ver-<lb/>
goldet die ſinkende Sonne prächtige Ruinen verwach-<lb/>ſener Tempel und Pallaſte, die eine einſame, ver-<lb/>
wilderte Gegend umgiebt. Auf- und Untergang des<lb/>
römiſchen Reichs ſollten dadurch allegoriſch darge-<lb/>ſtellt werden. Waſſer, Wolken, Himmel, <choice><sic>Bȧume</sic><corr>Bäume</corr></choice>,<lb/>
die durchſichtige zitternde Sonnenatmosphäre — es iſt,<lb/>
wie immer bei Claude, die Natur ſelbſt, die man nur<lb/>
wie neu geſchaffen ſieht. Es iſt gewiß ſchwer zu begrei-<lb/>
fen, wie ein Mann im fünf und dreißigſten Jahre noch<lb/>
Koch und Farbenreiber ſeyn, und im fünf und vierzig-<lb/>ſten die Welt mit ſolchen nie erreichten Meiſterſtücken<lb/>
beſchenken konnte! Der <choice><sic>wunderſchȯne</sic><corr>wunderſchöne</corr></choice> Kopf einer Mag-<lb/>
dalena von Guido, deren thränende Augen, und<lb/>
heißer, halb geöffneter Roſenmund freilich mehr zu<lb/>
tauſend Küſſen als zur Reue einladen, eine in aller<lb/>
Pracht des Colorits glänzende <hirendition="#aq">Santa famiglia</hi> von<lb/><hirendition="#aq">Andrea del Sarto,</hi> und mehrere andere Meiſter-<lb/>ſtücke andrer gefeierter Meiſter hielten mich noch meh-<lb/>
rere Stunden hier feſt. Ein Portrait des Grafen Eg-<lb/>
mont hätte ſchlecht zum Titelkupfer vor Göthes Tra-<lb/>
gödie gepaßt, denn der lebensluſtige Schwärmer er-<lb/>ſchien hier als ein ziemlich corpulenter Vierziger mit<lb/>
einer Platte auf dem Kopf, und einer wahren All-<lb/>
tags-Phyſiognomie auf dem Geſicht. Ein ganz an-<lb/>
ders geiſtvolles Antlitz zeigte ſein neben ihm hängen-<lb/>
der Freund von Oranien. Zwiſchen Beiden ſaß der<lb/>
finſtere, die Grauſamkeit als Luxus treibende, Alba<lb/>
zu Pferde.</p><lb/></div></div></body></text></TEI>
[301/0323]
Ankömmlinge um das Landſchaftsparadies, das ſich
vor ihnen erſchließt. Auf dem Abendbilde ver-
goldet die ſinkende Sonne prächtige Ruinen verwach-
ſener Tempel und Pallaſte, die eine einſame, ver-
wilderte Gegend umgiebt. Auf- und Untergang des
römiſchen Reichs ſollten dadurch allegoriſch darge-
ſtellt werden. Waſſer, Wolken, Himmel, Bäume,
die durchſichtige zitternde Sonnenatmosphäre — es iſt,
wie immer bei Claude, die Natur ſelbſt, die man nur
wie neu geſchaffen ſieht. Es iſt gewiß ſchwer zu begrei-
fen, wie ein Mann im fünf und dreißigſten Jahre noch
Koch und Farbenreiber ſeyn, und im fünf und vierzig-
ſten die Welt mit ſolchen nie erreichten Meiſterſtücken
beſchenken konnte! Der wunderſchöne Kopf einer Mag-
dalena von Guido, deren thränende Augen, und
heißer, halb geöffneter Roſenmund freilich mehr zu
tauſend Küſſen als zur Reue einladen, eine in aller
Pracht des Colorits glänzende Santa famiglia von
Andrea del Sarto, und mehrere andere Meiſter-
ſtücke andrer gefeierter Meiſter hielten mich noch meh-
rere Stunden hier feſt. Ein Portrait des Grafen Eg-
mont hätte ſchlecht zum Titelkupfer vor Göthes Tra-
gödie gepaßt, denn der lebensluſtige Schwärmer er-
ſchien hier als ein ziemlich corpulenter Vierziger mit
einer Platte auf dem Kopf, und einer wahren All-
tags-Phyſiognomie auf dem Geſicht. Ein ganz an-
ders geiſtvolles Antlitz zeigte ſein neben ihm hängen-
der Freund von Oranien. Zwiſchen Beiden ſaß der
finſtere, die Grauſamkeit als Luxus treibende, Alba
zu Pferde.
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 301. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/323>, abgerufen am 25.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.