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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2. Th. 8. C. Nutz deß Hahnen-Geschreyes.

Da er aber von ihm hat scheiden wollen/ hat
er ihm zuvor gesagt/ wie sie übel mit ihm ümb-
gehen/ ihn plagen und martern würden/ er aber
solte seines Gebäts warten/ mit demselbigen
fleissig anhalten/ mit ihnen nicht trincken/ sich
auch nicht ümbsehen bey Verlust seines Lebens/
GOTT der Allmächtige würde ihm beystehen/
und ihn erretten/ durch seinen lieben Sohn JE-
sum Christum/ solches aber seiner Errettung
solte ihm dieses Wahrzeichen seyn/ daß alsbalde
der Hahn zum ersten mahl krehen werde/
würden sie ihn verlassen/ und sich alle von
ihm verliehren.
Weiter hat er ihn auch zur
Busse vermahnet/ und Besserung deß Lebens
anzufahen/ insonderheit aber/ daß er sich hin-
fürt er für dem viehischen/ unmenschlichen Laster/
deß Fressens und Sauffens/ auch für Fluchen
und Schwören bey Gottes Marter und Wun-
den/ hüten solte. Und letztlich als zu einem Va-
lete,
ernstlichen befohlen/ auff den morgenden
Tag ohne einige Verhinderung zur Beichte
und GOttes-Tisch zu gehen/ und solte dieses
alles/ wie es ihme ergangen/ seinen Zechgesellen
vermelden/ und sagen/ daß sie in Zeiten/ ehe sie
der gerechte und schröckliche Zorn GOttes über-
fallen möchte/ von ihrem rohen und gottlosen
Wesen/ abstehen/ Busse thun/ und sich bekehren
solten. Darüber auch zur Beichte gehen/ und
dz hochwürdige Sacrament empfahen. Jst also/
fein gemächlich an seiner Seiten hinderwerts/

daß
2. Th. 8. C. Nutz deß Hahnen-Geſchreyes.

Da er aber von ihm hat ſcheiden wollen/ hat
er ihm zuvor geſagt/ wie ſie uͤbel mit ihm uͤmb-
gehen/ ihn plagen und martern wuͤrden/ er aber
ſolte ſeines Gebaͤts warten/ mit demſelbigen
fleiſſig anhalten/ mit ihnen nicht trincken/ ſich
auch nicht uͤmbſehen bey Verluſt ſeines Lebens/
GOTT der Allmaͤchtige wuͤrde ihm beyſtehen/
und ihn erretten/ durch ſeinen lieben Sohn JE-
ſum Chriſtum/ ſolches aber ſeiner Errettung
ſolte ihm dieſes Wahrzeichen ſeyn/ daß alsbalde
der Hahn zum erſten mahl krehen werde/
wuͤrden ſie ihn verlaſſen/ und ſich alle von
ihm verliehren.
Weiter hat er ihn auch zur
Buſſe vermahnet/ und Beſſerung deß Lebens
anzufahen/ inſonderheit aber/ daß er ſich hin-
fuͤrt er fuͤr dem viehiſchen/ unmenſchlichen Laſter/
deß Freſſens und Sauffens/ auch fuͤr Fluchen
und Schwoͤren bey Gottes Marter und Wun-
den/ huͤten ſolte. Und letztlich als zu einem Va-
lete,
ernſtlichen befohlen/ auff den morgenden
Tag ohne einige Verhinderung zur Beichte
und GOttes-Tiſch zu gehen/ und ſolte dieſes
alles/ wie es ihme ergangen/ ſeinen Zechgeſellen
vermelden/ und ſagen/ daß ſie in Zeiten/ ehe ſie
der gerechte und ſchroͤckliche Zorn GOttes uͤber-
fallen moͤchte/ von ihrem rohen und gottloſen
Weſen/ abſtehen/ Buſſe thun/ und ſich bekehren
ſolten. Daruͤber auch zur Beichte gehen/ und
dz hochwuͤrdige Sacrament empfahen. Jſt alſo/
fein gemaͤchlich an ſeiner Seiten hinderwerts/

daß
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[578/0602] 2. Th. 8. C. Nutz deß Hahnen-Geſchreyes. Da er aber von ihm hat ſcheiden wollen/ hat er ihm zuvor geſagt/ wie ſie uͤbel mit ihm uͤmb- gehen/ ihn plagen und martern wuͤrden/ er aber ſolte ſeines Gebaͤts warten/ mit demſelbigen fleiſſig anhalten/ mit ihnen nicht trincken/ ſich auch nicht uͤmbſehen bey Verluſt ſeines Lebens/ GOTT der Allmaͤchtige wuͤrde ihm beyſtehen/ und ihn erretten/ durch ſeinen lieben Sohn JE- ſum Chriſtum/ ſolches aber ſeiner Errettung ſolte ihm dieſes Wahrzeichen ſeyn/ daß alsbalde der Hahn zum erſten mahl krehen werde/ wuͤrden ſie ihn verlaſſen/ und ſich alle von ihm verliehren. Weiter hat er ihn auch zur Buſſe vermahnet/ und Beſſerung deß Lebens anzufahen/ inſonderheit aber/ daß er ſich hin- fuͤrt er fuͤr dem viehiſchen/ unmenſchlichen Laſter/ deß Freſſens und Sauffens/ auch fuͤr Fluchen und Schwoͤren bey Gottes Marter und Wun- den/ huͤten ſolte. Und letztlich als zu einem Va- lete, ernſtlichen befohlen/ auff den morgenden Tag ohne einige Verhinderung zur Beichte und GOttes-Tiſch zu gehen/ und ſolte dieſes alles/ wie es ihme ergangen/ ſeinen Zechgeſellen vermelden/ und ſagen/ daß ſie in Zeiten/ ehe ſie der gerechte und ſchroͤckliche Zorn GOttes uͤber- fallen moͤchte/ von ihrem rohen und gottloſen Weſen/ abſtehen/ Buſſe thun/ und ſich bekehren ſolten. Daruͤber auch zur Beichte gehen/ und dz hochwuͤrdige Sacrament empfahen. Jſt alſo/ fein gemaͤchlich an ſeiner Seiten hinderwerts/ daß

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 578. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/602>, abgerufen am 23.11.2024.