Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.2. T 7. C. Rare Sachen die sich im Mey begeben. rem Majalem oder Meyenthau/ so fern er et-was sonderliches und rares sey/ und dannenhero den 1. Mey helffe verwunderlich machen. Hierauf folget + 13. und schließlich die Gabel- * 9. Neundte/ da gesaget wird/ daß der böse Feind welche
2. T 7. C. Rare Sachen die ſich im Mey begeben. rem Majalem oder Meyenthau/ ſo fern er et-was ſonderliches und rares ſey/ und dannenhero den 1. Mey helffe verwunderlich machen. Hierauf folget † 13. und ſchließlich die Gabel- * 9. Neundte/ da geſaget wird/ daß der boͤſe Feind welche
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2. T 7. C. Rare Sachen die ſich im Mey begeben.
rem Majalem oder Meyenthau/ ſo fern er et-
was ſonderliches und rares ſey/ und dannenhero
den 1. Mey helffe verwunderlich machen.
Hierauf folget † 13. und ſchließlich die Gabel-
reuterey oder Hexenfahrt/ ſo fern ſie gleiches-
falls auff den 1. Mey geſchicht/ umb die Zeit/ da
die Sonne bald in die Zwilling tritt. Wo dieſes
zur Verwunderung noch zu gedencken vorfaͤl-
let/ daß der boͤſe Feind ſolch ſein Feſt nicht viel-
mehr in Martio verꝛichte/ als wann die Sonne
in Arietem oder Widder/ oder wann ſie in Ca-
pricornum und Steinbock tritt/ ſintemahl ſol-
che Zeichen/ der aͤuſſerlichen Geſtalt nach/ ihme
viel aͤhnlicher waͤren/ indem er ſich/ wie wir flugs
im Anfange behauptet haben/ zum oͤfftern in
Bocks oder Ziegen Geſtalt præſentiret. Darauf
geantwortet wird/ daß er umb ſelbige Zeit nicht
minder ſeine Gauckeleyen habe/ wie wir auß
dem Goldaſto bezeuget: Anjetzo aber ſeine Be-
liebung habe ſeine Hexen in das Gruͤne zu fuͤh-
ren/ umb vorige weitlaͤufftig-angefuͤhrten Urſa-
chen/ derer wir achte gehabt haben/ darauff folget
nun die allerletzte und
Neundte/ da geſaget wird/ daß der boͤſe Feind
hierinne gleichſamb GOttes Befehl ſpotte/
wann er durch Moſen und Aaron/ nach dem
Außgange auß Egypten/ im andern Jahre das
Volck hat zaͤhlen laſſen/ und befunden worden/
daß in Bereitſchafft geweſen 603550. Maͤnner/
welche
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