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Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.

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2. T. C. 7. Hexen-Spiel am Johannis-Tag.
Hexen-
Spiel am
Johannis
Tag.
Camerar.
cent. 1. Ho-
rar. Subcis.
cap. 72. ex
Sabin. in
Interpret.
lib. 7. Me-
tamorph.
Ovid.

Spiel und Muster-Platz auff das heilige Jo-
hannis-Fest/
wie zu ersehen bey dem Came-
rario,
welcher auß dem Sabino folgende Ge-
schicht anführet/ und erzehlet mit folgenden
Worten: Es ist in Preussen die gemeine Sage/
daß solche Leute aldar sollen gefunden werden/
welche sich in Wölff verwandeln; Wie dann
neulich einer derselben gefangen/ und von den
Bauren dem Preussischen Hertzoge zugefüh-
ret worden/ welchen sie dafür gehalten/ als ha-
be er ihnen ihr Vieh zerrissen und auffgefres-
sen. Es war aber solches ein sehr heßlicher gar-
stiger Mensch/ einem wilden Thier nicht gar
unähnlich/ und hatte gar viel Narben im Ge-
sichte von den Wunden/ so ihm die Hund sol-
len gebissen haben/ wann er also in einen Wolf
ist verwandelt gewesen. Als er aber von de-
nen/ welchen es der Fürst anbefohlen/ um diese
Sach ist gefraget worden/ hat er zur Antwort
geben/ daß er jährlich zweymahl also verwan-
delt wurde/ einmahl um Weynachten/ das
andermahl um Johannis-Tag/ und zu
denen Zeiten habe er gar eine wilde Natur be-
kommen/ die ihn gezwungen und getrieben/ zu
den Wölffen in Wald sich zu gesellen. Er ha-
be auch unsäglichen grossen Schmertzen auß-
stehen müssen/ darüber er gantz abgemattet und
von Kräfften kommen/ ehe die Haar herfür ge-
wachsen und die Menschliche Gestalt völlig
verwandelt worden. Und diesen seinen Reden

hat

2. T. C. 7. Hexen-Spiel am Johannis-Tag.
Hexen-
Spiel am
Johannis
Tag.
Camerar.
cent. 1. Ho-
rar. Subciſ.
cap. 72. ex
Sabin. in
Interpret.
lib. 7. Me-
tamorph.
Ovid.

Spiel und Muſter-Platz auff das heilige Jo-
hannis-Feſt/
wie zu erſehen bey dem Came-
rario,
welcher auß dem Sabino folgende Ge-
ſchicht anfuͤhret/ und erzehlet mit folgenden
Worten: Es iſt in Preuſſen die gemeine Sage/
daß ſolche Leute aldar ſollen gefunden werden/
welche ſich in Woͤlff verwandeln; Wie dann
neulich einer derſelben gefangen/ und von den
Bauren dem Preuſſiſchen Hertzoge zugefuͤh-
ret worden/ welchen ſie dafuͤr gehalten/ als ha-
be er ihnen ihr Vieh zerriſſen und auffgefreſ-
ſen. Es war aber ſolches ein ſehr heßlicher gar-
ſtiger Menſch/ einem wilden Thier nicht gar
unaͤhnlich/ und hatte gar viel Narben im Ge-
ſichte von den Wunden/ ſo ihm die Hund ſol-
len gebiſſen haben/ wann er alſo in einen Wolf
iſt verwandelt geweſen. Als er aber von de-
nen/ welchen es der Fuͤrſt anbefohlen/ um dieſe
Sach iſt gefraget worden/ hat er zur Antwort
geben/ daß er jaͤhrlich zweymahl alſo verwan-
delt wurde/ einmahl um Weynachten/ das
andermahl um Johannis-Tag/ und zu
denen Zeiten habe er gar eine wilde Natur be-
kommen/ die ihn gezwungen und getrieben/ zu
den Woͤlffen in Wald ſich zu geſellen. Er ha-
be auch unſaͤglichen groſſen Schmertzen auß-
ſtehen muͤſſen/ daruͤber er gantz abgemattet uñ
von Kraͤfften kommen/ ehe die Haar herfuͤr ge-
wachſen und die Menſchliche Geſtalt voͤllig
verwandelt worden. Und dieſen ſeinen Reden

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[514/0538] 2. T. C. 7. Hexen-Spiel am Johannis-Tag. Spiel und Muſter-Platz auff das heilige Jo- hannis-Feſt/ wie zu erſehen bey dem Came- rario, welcher auß dem Sabino folgende Ge- ſchicht anfuͤhret/ und erzehlet mit folgenden Worten: Es iſt in Preuſſen die gemeine Sage/ daß ſolche Leute aldar ſollen gefunden werden/ welche ſich in Woͤlff verwandeln; Wie dann neulich einer derſelben gefangen/ und von den Bauren dem Preuſſiſchen Hertzoge zugefuͤh- ret worden/ welchen ſie dafuͤr gehalten/ als ha- be er ihnen ihr Vieh zerriſſen und auffgefreſ- ſen. Es war aber ſolches ein ſehr heßlicher gar- ſtiger Menſch/ einem wilden Thier nicht gar unaͤhnlich/ und hatte gar viel Narben im Ge- ſichte von den Wunden/ ſo ihm die Hund ſol- len gebiſſen haben/ wann er alſo in einen Wolf iſt verwandelt geweſen. Als er aber von de- nen/ welchen es der Fuͤrſt anbefohlen/ um dieſe Sach iſt gefraget worden/ hat er zur Antwort geben/ daß er jaͤhrlich zweymahl alſo verwan- delt wurde/ einmahl um Weynachten/ das andermahl um Johannis-Tag/ und zu denen Zeiten habe er gar eine wilde Natur be- kommen/ die ihn gezwungen und getrieben/ zu den Woͤlffen in Wald ſich zu geſellen. Er ha- be auch unſaͤglichen groſſen Schmertzen auß- ſtehen muͤſſen/ daruͤber er gantz abgemattet uñ von Kraͤfften kommen/ ehe die Haar herfuͤr ge- wachſen und die Menſchliche Geſtalt voͤllig verwandelt worden. Und dieſen ſeinen Reden hat Hexen- Spiel am Johannis Tag. Camerar. cent. 1. Ho- rar. Subciſ. cap. 72. ex Sabin. in Interpret. lib. 7. Me- tamorph. Ovid.

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Zitationshilfe: Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668, S. 514. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/praetorius_verrichtung_1668/538>, abgerufen am 22.11.2024.