Praetorius, Johannes: Blockes-Berges Verrichtung. Leipzig u. a., 1668.zu ihrer Versamlung fahren. Schnur geredet hat/ in gantz Sachsen auff denBrockelsberge/ sonderlich deß Jahrs ein- mahl/ und zwar zu gewissen nächtlichen Stun- den begeben solle/ alda sein verfluchtes Fest zu begehen. Es fraget sich aber alhier umb die Jahrs Zeit: Auff welchen Tag/ oder Ta- ges-Nacht dieser verfluchte Convent und Ce- lebrität vorgehe? So wird und kan zwar gesa- get werden/ daß der leidige Satan zu unter- schiedlichen Zeiten seine Capelle gleichsam an deß lieben GOttes Kirch baue/ das ist/ die mei- sten und fürnemsten Fest- und Heilige Feyer- Tag verkehre/ sie zu seiner Beehrung gebrau- che/ jene verspotte und verspotten helffe/ und also GOttes Affe in diesem Fal sey. Dann man lieset von den Teuffeln und Gespensten in gemein/ daß sie vor allen andern Zeiten heuffig verspüret werden am Tage oder Feste §. 1. B aptistae Iohannis, Johannis deß §. 2. L uciae. §. 3. O mnium Sanctorum, aller Heiligen. §. 4. K alendarum Maji, den ersten Maji. §. 5. B achanaliorum, Fastnachten. §. 6. A rchangeli Michaelis, S. Michaelis. §. 7. R edemtoris Natalitiorum, Wey- nachten. §. 8. G ravidi seu Martis Mense. Jm Mer- tzen. Es hat also der leidige Henger sein Hexen-§. 1. Spiel K k
zu ihrer Verſamlung fahren. Schnur geredet hat/ in gantz Sachſen auff denBrockelsberge/ ſonderlich deß Jahrs ein- mahl/ und zwar zu gewiſſen naͤchtlichen Stun- den begeben ſolle/ alda ſein verfluchtes Feſt zu begehen. Es fraget ſich aber alhier umb die Jahrs Zeit: Auff welchen Tag/ oder Ta- ges-Nacht dieſer verfluchte Convent und Ce- lebritaͤt vorgehe? So wird und kan zwar geſa- get werden/ daß der leidige Satan zu unter- ſchiedlichen Zeiten ſeine Capelle gleichſam an deß lieben GOttes Kirch baue/ das iſt/ die mei- ſten und fuͤrnemſten Feſt- und Heilige Feyer- Tag verkehre/ ſie zu ſeiner Beehrung gebrau- che/ jene verſpotte und verſpotten helffe/ und alſo GOttes Affe in dieſem Fal ſey. Dann man lieſet von den Teuffeln und Geſpenſten in gemein/ daß ſie vor allen andern Zeiten heuffig verſpuͤret werden am Tage oder Feſte §. 1. B aptiſtæ Iohannis, Johannis deß §. 2. L uciæ. §. 3. O mnium Sanctorum, aller Heiligen. §. 4. K alendarum Maji, den erſten Maji. §. 5. B achanaliorum, Faſtnachten. §. 6. A rchangeli Michaelis, S. Michaelis. §. 7. R edemtoris Natalitiorum, Wey- nachten. §. 8. G ravidi ſeu Martis Menſe. Jm Mer- tzen. Es hat alſo der leidige Henger ſein Hexen-§. 1. Spiel K k
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zu ihrer Verſamlung fahren.
Schnur geredet hat/ in gantz Sachſen auff den
Brockelsberge/ ſonderlich deß Jahrs ein-
mahl/ und zwar zu gewiſſen naͤchtlichen Stun-
den begeben ſolle/ alda ſein verfluchtes Feſt zu
begehen. Es fraget ſich aber alhier umb die
Jahrs Zeit: Auff welchen Tag/ oder Ta-
ges-Nacht dieſer verfluchte Convent und Ce-
lebritaͤt vorgehe? So wird und kan zwar geſa-
get werden/ daß der leidige Satan zu unter-
ſchiedlichen Zeiten ſeine Capelle gleichſam an
deß lieben GOttes Kirch baue/ das iſt/ die mei-
ſten und fuͤrnemſten Feſt- und Heilige Feyer-
Tag verkehre/ ſie zu ſeiner Beehrung gebrau-
che/ jene verſpotte und verſpotten helffe/ und
alſo GOttes Affe in dieſem Fal ſey. Dann
man lieſet von den Teuffeln und Geſpenſten in
gemein/ daß ſie vor allen andern Zeiten heuffig
verſpuͤret werden am Tage oder Feſte
§. 1. B aptiſtæ Iohannis, Johannis deß
Teuffers.
§. 2. L uciæ.
§. 3. O mnium Sanctorum, aller Heiligen.
§. 4. K alendarum Maji, den erſten Maji.
§. 5. B achanaliorum, Faſtnachten.
§. 6. A rchangeli Michaelis, S. Michaelis.
§. 7. R edemtoris Natalitiorum, Wey-
nachten.
§. 8. G ravidi ſeu Martis Menſe. Jm Mer-
tzen.
Es hat alſo der leidige Henger ſein Hexen-
Spiel
§. 1.
K k
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